Ebenfalls neu beim Monatsmagazin: Die gesamte kommende Ausgabe (EVT: 08.02.) ist erstmalig Augmented-Print-fähig. Anhand der neuen Mobile App "Jolie view" werden die Print-Inhalte mit dem Internet verknüpft und den Leserinnen Zusatzinformationen zur Verfügung gestellt. Der "Jolie Shop" öffnet im Netz seine Pforten - mit Mode und Accessoires, Beauty- und Living-Produkten. Das Ganze gibt es im Heft zu sehen und online direkt im Shop zu kaufen. Ab sofort gibt es "Jolie" auch als eMag – erhältlich im iTunes Store und dem Online-Kiosk keosk.de. "Die Generation Jolie ist erwachsen geworden, knapp 30, mit überdurchschnittlich hohem Haushaltsnettoeinkommen und technisch affin – sie schätzt Unterhaltung mit Haltung und das multimedial. Neben unseren ersten Jubiläumsgeschenken werden wir das gesamte Geburtstagsjahr dieses Bedürfnis regelmäßig mit überraschenden Neuheiten bedienen. Und im Februar erstmalig auch haptisch, denn dann startet Jolie neben dem Pocket-Format mit einem innovativen Zweitformat durch – unserem Jolie pad", kündigt Robert Sandmann an.

Das Jubiläum wird von einer umfangreichen Werbewelle begleitet: So wird die März-Ausgabe (EVT: 08.02.2013) mit TV- (untern anderem RTL, ProSieben, Sat.1) und Radio-Spots (Radio Energy), einer Banner-Kampagne bei Fachmedien sowie einer deutschlandweiten POS-Kampagne beworben. Zudem sind über das Jahr verteilt zahlreiche Print- und Online-Anzeigen geschaltet.

"Jolie" startete im November 2003 – damals noch bei Springer. 2009 hatte die Medweth-Gruppe die Jugend- und Familientitel sowie "Jolie" von den Hamburgern übernommen. Heute zählt die Marke nach Verlagsangaben 330.110 verkaufte Exemplare, 920.000 Leser und 1,15 Millionen User.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.