Die beiden Vermarkter betonen im Vergleich der beiden Länder, dass Österreich "noch smarter" sei. Die Zahlen belegen dies: In der Bundesrepublik, wo zuletzt die mögliche Überwachung des Nutzers durch Smart-TV für Diskussionen sorgte, ist die Verbreitung der Geräte laut Studie im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen - mehr als 28 Prozent der TV-Besitzer haben einen Smart-TV. In Österreich ist sogar ein Drittel der Befragten, die über ein TV-Gerät verfügen, in Besitz eines smarten Fernsehers. Ein Blick auf die Kaufabsicht zeige, dass der Siegeszug des Smart-TVs damit noch nicht beendet sei, heißt es. "Knapp ein Drittel der Deutschen, die noch kein Gerät besitzen, planen im kommenden Jahr den Kauf. In Österreich liebäugeln sogar über 50 Prozent der Befragten mit der Anschaffung eines Smart-TVs", so die Studie.

Klar, Vermarkter interessiert, wie Werbung im smarten TV-Reich ankommt. Das Ergebnis: "Werbung in den Smart-TV Apps wird von über 45 Prozent der deutschen Smart-TV Internetnutzer wahrgenommen – der Vorjahreswert konnte damit um knapp 30 Prozent gesteigert werden", heißt es. In Österreich hingegen, wo Smart-TV Werbung auch noch jünger sei, seien es insgesamt nur knapp 30 Prozent, die sich an Werbung innerhalb der Apps erinnern könnten. Auch die Art der Werbung ist wichtig: Die stärkste Wahrnehmung wird laut Studie in beiden Ländern durch Video-Formate erzeugt. Insbesondere an das Pre-Roll Ad, welches als Spot vor einem Video-Inhalt abgespielt wird, würden sich die Befragten im Nachhinein erinnern. Generell finde sowohl in Deutschland als auch in Österreich mehr als die Hälfte der Befragten Werbung in Smart-TV Apps in Ordnung - vor allem, wenn sich kostenlose Apps über Werbung finanzieren, heißt es. Übrigens: RTL-Vermarkter IP Deutschand hat kürzlich in einer Analyse aufgezeigt, wie Unternehmen Smart-TV fürs Content Marketing einsetzen können.

Die Studienreihe "Smart-TV Effects" entstand als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von Smart-TV Geräten und wurde erstmals im Juni 2013 veröffentlicht. Die nun zum dritten Mal durchgeführte Studie gibt einen Überblick über die Bekanntheit und Nutzung von Smart-TVs und analysiert dabei insbesondere das Thema Werbung auf dem Smart-TV. Erstmals wurde die Studie gemeinsam mit Goldbach Audience durchgeführt und beinhaltet Daten aus Deutschland und Österreich. Insgesamt wurden im Oktober und November 2014 7.237 Personen befragt. Die gesamte Smart-TV Effects Studie ist online zu finden.


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Autor: W&V Redaktion

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