Das ZDF hofft auf torreiche Top-Spiele am Samstagabend. Die Mainzer zeigen im "Aktuellen Sportstudio" als erster Free-TV-Sender Bilder vom 18.30-Uhr-Spiel. Trotz der späten Anfangszeit um 23 Uhr konnte auch der zweite TV-Klassiker die Akzeptanz mit 2,14 Millionen Zuschauern leicht steigern. Moderator Jochen Breyer geht in seine erste komplette Saison, er wechselt sich mit Sven Voss und Katrin Müller-Hohenstein ab.

Alle 306 Bundesliga-Spiele live überträgt der Pay-TV-Sender Sky. Auch dank der vielen Fußballspiele im Programm stieg die Zahl der Abonnenten zuletzt auf 3,8 Millionen. Beliebt ist bei vielen Fans das gemeinsame Gucken in Kneipen, allerdings liegen einige Wirte erneut mit Sky wegen der erhöhten Abo-Preise im Clinch. Sportchef Burkhard Weber kündigt einige Neuerungen an: Sky will bei den Übertragungen auf Co-Kommentatoren wie Stefan Effenberg und Jens Lehmann verzichten und hat die Sportshow "Samstag live" gestrichen. Die Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder und Dietmar Hamann bilden mit Lothar Matthäus die Expertenrunde bei Topspielen.

Ein Fußball-Novum im TV in der neuen Saison ist auf jeden Fall das TV-Pendant des beliebten Kicker-Magazins "11 Freunde". Der RBB nimmt das Format auf und startet am 20. August das Magazin für Fußball-Kultur namens "11Freunde TV". Die neue RBB-Moderatorin Jessy Wellmer und „11Freunde“-Chefredakteur Philipp Köster präsentieren dabei eine halbe Stunde "interessante Gäste und einen etwas anderen Blick auf die Geschehnisse der Fußballwelt" - aus der FC Magnet Bar in Berlin-Mitte. Der Start von "11Freunde TV" ist auch die Premiere von Jessy Wellmer: Die 34-Jährige präsentiert am 31. August erstmals den "RBB Sportplatz". Eine weitere Premiere, diesmal bei der "Sportschau" im Ersten, absolviert Wellmer am Samstag, 6. September, danach moderiert sie die "Sportschau" an mehreren Sonntagen im Jahr.

Auch andere Medien bereiten sich auf die neue Saison vor, der die Fans nach dem WM-Highlight mit Weltmeistertitel entgegenfiebern. "Bravo Sport" etwa kickt in neuer Optik und liegt ab 14. August mit neu gestaltetem Cover am Büdchen, um junge Sportbegeisterte noch besser anzusprechen. Beim ARD-Radiosender Bayern 3 stimmt man die Fans süddeutscher Vereine humorvoll auf die neue Bundesliga-Runde ein – mit politisch korrekten (und sehr hörbaren) Fan-Gesängen ... Neu ist die Vermarktung im Radio: Die Constantin-Digitalwelle Sport1.FM ist für Werbekunden künftig im Portfolio der ARD-Werbetochter AS&S Radio zu finden, die dadurch das komplette Bundesliga-Umfeld im Hörfunk betreut.

dpa/ps


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.