Sky Media Network:
Sky vereint Branded Entertainment und freien Empfang in Live-Show
Für den Wettanbieter Tipico schnürt Sky Media Network ein Werbepaket mit Premieren - Branded Entertainment und die unverschlüsselte Live-Show "Der Goldene Ball".
Sky liefert zwei Premieren auf einen Schlag: Die Quiz- und Spielshow "Der Goldene Ball – Einer wird Millionär" löst am kommenden Sonntag ab 22.15 Uhr im Anschluss an die Live-Übertragung des Formel-1-Grand-Prix aus Montreal die vorangegangene vierwöchige Marketing-Kampagne des Sportwettenanbieters Tipico auf. Eine Million Euro wird dort verlost – live und unverschlüsselt auf Sky Sport HD 1 empfangbar sowie im freien Live-Stream auf sky.de/goldenerball. Für das Projekt hat Vermarkter Sky Media Network gemeinsam mit der sendereigenen Sportredaktion „erstmals“ eine Live-Unterhaltungsshow „als Branded Entertainment-Format für einen Werbekunden“ auf der ansonsten verschlüsselten Abo-Plattform Sky konzipiert, wie es dazu heißt.
Konzept: Der Sportwettenanbieter rief seit Anfang Mai bundesweit dazu auf, 10.000 in ganz Deutschland versteckte goldene Bälle zu suchen. Die Finder konnten sich mit dem auf jedem Ball befindlichen Code und einem Selfie-Upload – einem selbstaufgenommenen Bild von sich und ihrem goldenen Ball – online bewerben, um als Teilnehmer der Show die Chance auf den Gewinn von einer Million Euro zu erhalten. Sky integriert nun in der Show die goldenen Bälle als Product Placement und als zentralen Bestandteil der Action- und Geschicklichkeitsspiele in den redaktionellen Ablauf der Sendung, mit deren Hilfe am Ende auch der Millionen-Gewinner ermittelt wird. „Die Show verbindet die Auflösung der bundesweiten Marketing-Kampagne und transportiert die Brand und das Image von Tipico als Entertainmentmarke“, heißt es dazu vom Vermarkter.
Der TV-Auftritt von Tipico werde begleitet von einem umfangreichen Paket flankierender crossmedialer Kommunikationsmaßnahmen, heißt es weiter. Dazu zählen ein Gewinnspiel für Sky-Kunden auf Facebook, die Integration in die Sky-Kundenkommunikation wie Newsletter und die eigens geschaffene Microsite.
Die Show wurde als Branded-Entertainment-Format von der Kreativ-Unit Brand Consulting von Sky Media Network gemeinsam mit der Sky-Sportredaktion konzipiert und ist eine Eigenproduktion der Sky Fernsehen GmbH & Co. KG. Durch die unverschlüsselte und frei empfangbare Sendung führen Esther Sedlaczek und Collien Ulmen-Fernandes mit Unterstützung von Oliver Kahn, Aílton, Ansgar Brinkmann, Gülcan Kamps und Alena Gerber.