Go vom Kartellamt :
Sky darf bei Sport1 einsteigen
Das Kartellamt sagt Ja und Sky darf wie geplant beim Constantin-Sender Sport1 einsteigen - inklusive Vermarkter und Produktionshaus.
Sky Deutschland darf wie geplant beim Constantin-Sender Sport1 einsteigen. Das Bundeskartellamt genehmigt am Mittwoch das Vorhaben der Pay-TV-AG ohne Einschränkungen. "Sky verfügt zwar über eine überragende Marktstellung im Pay-TV Bereich. Durch den geplanten Erwerb wird diese Marktposition aber nicht in einem wettbewerblich relevanten Maße verstärkt", sagt der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt.
Sky beteiligt sich an der Sport1 GmbH und am Vermarkter Constantin Marketing GmbH mit 25,1 Prozent und übernimmt die Produktionsfirma Plazamedia komplett. Mit im Paket: die Abosender Sport1+, Sport1 US, das Online-Portal Sport1.de und der Radiosender Sport1.FM. Insgesamt zahlt der zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehörende Konzern dafür rund 57,5 Millionen Euro, wie bei Ankündigung des Deals Anfang Dezember bekannt wurde.
Über die Jahre wurde immer wieder spekuliert, dass Sky den Sender Sport1 oder andere Teile des Constantin-Sport-Segments gut brauchen könnte – alles ehemalige Kirch-Beteiligungen und vor mehr als einem Jahrzehnt eng verbunden. Was das einstige Premiere mit dem früheren DSF nicht hinbekommen hat, wird nun Wirklichkeit - zu einem günstigen Preis. Dass die Sportsäule von Constantin den Besitzer wechseln könnte, hatte auch schon die Wirtschaftspresse vor Monaten in den Raum gestellt. Vor allem Plazamedia ist für Sky wichtig, produziert das Haus doch im großen Stil für Sky - vor allem im Sportbereich.