Als zweitgrößte Nutzerschar wurden mit 33 Prozent die Intuitiven ausgemacht. Sie sind aktive Nutzer aller Bildschirme und nutzen diese durchschnittlich lang. Jeder zweite Intuitive verteilt seine Aufmerksamkeit gleichermaßen auf beide Screens. Vor allem während der Werbung und Scripted-Reality bzw. Casting-Show Formaten sind zweite Screens in dieser Gruppe im Einsatz. Ein Drittel dieser Nutzer sagt aus, dass ihre eigene Parallelnutzung bei über 50 Prozent ihrer Fernsehzeit läge. Drei Viertel der Intuitiven verbringen mehr als 20 Prozent ihrer Mediennutzungszeit an mehreren Screens gleichzeitig. Die Intuitiven nutzen ihre Zweitbildschirme in etwa gleichen Teilen für Kommunikation und Informationsrecherche, weniger zur Unterhaltung. Wie auch die Selektiven informieren sich Intuitive kaum über TV-Inhalte und kommentieren diese auch selten. Auch beim Kauf von Produkten, die im TV gesehen wurden, sind sie zurückhaltend. Intuitive sind vorrangig in den jüngeren Altersgruppen zwischen 14 und 39 Jahren vertreten.

Die letzte Gruppe sind die Unersättlichen, die aber nur acht Prozent der Nutzer repräsentieren. Ein Drittel verbringt mehr als die Hälfte ihrer Mediennutzungszeit mit anderen Screens. TV, Internet und soziale Netzwerke werden überdurchschnittlich lange genutzt - mit klarer Präferenz für den Second Screen. 85 Prozent der Unersättlichen verbringen mindestens 20 Prozent ihrer TV-Zeit parallel mit anderen Bildschirmen. Fast jeder vierte Unersättliche nutzt neben dem TV sogar drei Screens. Für die Unersättlichen sind Nachrichten, Wetter und Wirtschaft- und Politikmagazine die Formate, bei denen sie verstärkt zu weiteren Screens greifen. Werbung kommt für sie erst an vierter Stelle. Fast jeder zweite Unersättliche informiert sich auf den Parallelbildschirmen über TV-Inhalte, jeder dritte diskutiert und postet auch darüber. Fast ein Drittel informiert sich auch über Produkte oder Angebote, die er in der Werbung sieht und hat TV-Entdeckungen schon einmal auf dem Zweitgerät gekauft. Unersättliche sind eher männlich und zwischen 20-39 Jahren alt. 

Für die Gesamtheit hat die Media-Agentur folgende Zahlen ermittelt: 68 Prozent der Befragten nutzen mindestens einen weiteren Screen. Laptop (42 Prozent) und Smartphone (36 Prozent) sind stark in der parallelen Nutzung, gefolgt von Desktop PC (21 Prozent) und Tablet (13 Prozent). Die Basis für die geplante Studienreihe "My Screens" dienen 1.029 Online-Interviews mit Deutschen im Alter von 14-59 Jahren  geführt. Die Studie ist halbjährlich geplant.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.