Experten von Agenturseite sollen des Weiteren einen praxisnahen Einblick in die alltägliche Kampagnenplanung geben. Unter anderem plädiert Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi) dafür, dass Marketing mehr Einfachheit braucht, und Frank-Peter Lortz (Zenithoptimedia) wird seine Erwartung an die Radiobranche formulieren. Durch den Tag führt Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes.

Den Abschluss des Tages bildet auch 2016 die Verleihung des Radio Advertising Award – allerdings anders als im Premierenjahr als eigenständiges Event am Abend. Gerade eben hat die Radiozentrale die Einreichungsfrist für den Award um eine Woche bis zum 5. Februar verlängert – "aufgrund der großen Nachfrage", wie es von der Gattungsinitiative heißt.  Agenturen, Tonstudios und Kunden können ihre Anwärter für die besten Spots des Jahres bis dahin online einreichen.

Innerhalb der vier Kreativkategorien "Best Brand“, "Best Creative Activation“, "Best Innovative Idea“ und "Best Storytelling“ werden sowohl Einzelspots als auch Serienspots (max. drei Spots) berücksichtigt. Anfang März bewertet die Jury unter Vorsitz von Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation, Kolle Rebbe) alle eingereichten Audiospots und bestimmt daraus die Preisträger in den vier genannten Kategorien. Im Anschluss wird die Shortlist mit allen Nominierten veröffentlicht. Womit die Hörer am Zug sind : Auf radioadvertising- award.de können sie bis zum 1. April aus dieser Shortlist über den besten Audiospot abstimmen, der mit dem "Audience Award" belohnt wird.

Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS begleiten den Award als Sponsoren. W&V wird von Düsseldorf aus über den #RAS16 und den Radio Advertising Award berichten.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.