IDG:
PC World kommt nur noch digital
Eine dreißig Jahre währende Zeitschriften-Geschichte geht mit der aktuellen August-Ausgabe zu Ende: Das US-Magazin PC World aus dem Medienkonzern IDG stellt seine Printversion ein. In Deutschland bleibt der Monatstitel "PC Welt" vorerst unangetastet.
Eine dreißig Jahre währende Zeitschriften-Geschichte geht mit der aktuellen August-Ausgabe zu Ende: Das US-Magazin "PC World" aus dem Medienkonzern IDG stellt seine Printversion ein. In Deutschland bleibt der Monatstitel "PC Welt" vorerst unangetastet. In den USA haben die Käufer nun die Wahl zwischen verschiedenen Digital-Angeboten. Bislang konnten die Print-Abonnenten die Online-Version kostenfrei erhalten. Zur Zeit hat "PC World" um die 340.000 Abonnenten. Auf die Zahl der Mitarbeiter hat der Verzicht auf die gedruckten Hefte keine Auswirkungen, beteuert der Verlag. "Sowohl die Technikanwender als auch die Marketingleute haben diesen Umschwung von Print zu online vollzogen. Unsere Entscheidung, 'PC World' einzustellen, spiegelt diese Präferenzen wider", erklärt Bob Carrigan, CEO von IDG Communications. "Die Kollegen der 'PC World' werden sich nun auf innovative, digitale Ausgaben mit interaktiven Multimedia-Inhalten in hoher Auflösung konzentrieren." Die Digitalversion der "PC World" ist sowohl für iOS als auch für Android erhältlich, inklusive Kindle Fire, iPads und iPhones.
Bereits vor der Muttergesellschaft in den USA läuteten einige Töchter das Ende der Print-Ära ein. In Dänemark und Spanien ist die gedruckte Version bereits aus den Kiosken verschwunden. Den deutschen Lesern bleibt der Monatstitel wohl noch eine Weile erhalten."In Europa haben wir andere Abo- und Kiosk-Erlöse als in den USA", erklärt York von Heimburg (Bild), Vorstand der IDG Communications Media. Dort sei es spannend, wieviele der bisherigen Print-Abonnenten das digitale Angebot akzeptieren. "40 Prozent des deutschen Publishing-Umsatzes erlösen wir digital", so Heimburg weiter. Insbesondere im B-to-B laufe Online Print den Rang ab. "Da die Nutzer von IT-Zeitschriften zu den 'First Movern' zählen, kommt Print unter Druck". Für die deutschen Leser bietet IDG daher schon seit vielen Jahren Premium-Abos für den Online-Bereich. Insgesamt sind es um die 25.000, bei der "PC Welt" 5.000. Einen frischen Anstrich verpasst der Verlag gerade dem E-Paper-Angebot, das im Oktober als App gerelauncht wird.
Laut IVW liegt die verbreitete Auflage der PC Welt im ersten Quartal 2013 bei rund 210.000, davon knapp 90.000 in der Pocket-Ausgabe. Online weist die Website im Juni um die neuen Millionen Visits aus. Auch in Facebook und Twitter ist das Computermagazin inzwischen angekommen. Bei Facebook hat "PC Welt" 59.000 Fans.