Bruttowerbemarkt:
Nielsen weist auch im August ein Werbeplus aus
Um 3,5 Prozent ist der Bruttowerbemarkt gegenüber dem August 2013 angewachsen – vor allem dank eines Booms bei Kino, TV, Online und Out-of-Home.
Es geht gut weiter im Bruttowerbemarkt: Laut Nielsen Media Research sind die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und damit auch der Werbemarkt im August weiter im Plus. Für den vergangenen Monat registrieren die Hamburger Forscher erneut einen Zuwachs bei den Bruttowerbespendings gegenüber dem Vorjahresmonat. Um 3,5 Prozent ist der Werbemarkt gegenüber dem August 2013 angewachsen – vor allem dank eines Booms bei Kino, TV, Online und Out-of-Home.
Bis auf Publikumszeitschriften, Zeitungen und Radio befinden sich alle Gattungen derzeit im Plus – wenn teils auch nur minimal. Nach den ersten acht Monaten hat sich der Bruttowerbedruck über alle Medien hinweg um 4,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert. 16,9 Milliarden haben die Above-the-line-Medien bisher brutto an Werbung umgesetzt.
Beschleunigt haben sich weiterhin – natürlich auf noch niedrigem Niveau – die Bruttospendings im Bereich mobiler Werbung. 68 Prozent mehr als im Vorjahr mehr sind hier bis Ende August investiert worden. Die Verfolger nach Prozenten heißen Kino und TV. Wie die Kurve zeigt, liegt der Werbemarkt dauerhaft zumindest brutto über Vorjahr.