New Car Monitor: Hohes Interesse an „grünen“ Autos
In Sachen Auto sind die Deutschen offensichtlich so umweltbewusst wie nie. Der New Car Monitor von Brand Control, Frankfurt, im Vorfeld der IAA jedenfalls zeigt an, dass die potenziellen Neuwagenkäufer vor allem an „grünen“ Autos ein hohes Interesse haben. Auf die diversen Automarken schlägt sich das ganz unterschiedlich nieder.
In Sachen Auto sind die Deutschen offensichtlich so umweltbewusst wie nie. Der New Car Monitor von Brand Control im Vorfeld der IAA (15. bis 25. September in Frankfurt) jedenfalls hat herausgefunden, dass die potenziellen Neuwagenkäufer vor allem an „grünen“ Autos ein hohes Interesse haben.
58 Prozent der Befragten geben laut New Car Monito an, die Messe zu besuchen bzw. die entsprechenden Berichte zu lesen. Auf starkes Interesse stoße bei den IAA-Interessierten das Thema „alternative Antriebe“. 69 Prozent derjenigen, die die IAA besuchen wollen, und 83 Prozent derjenigen, die die Neuheiten der größten deutschen Automobilmesse über die Medien verfolgen wollen, interessieren sich für „grüne Autos“.
Der New Car Monitor zeigt ebenfalls an, wie sehr die diversen Automarken bzw. „grünen“ Modelle in den Köpfen der Kaufinteressierten verankert sind 54 Prozent der Befragten können spontan Hybridmodelle korrekt benennen. Die ersten Plätze belegten die beiden Toyota-Modelle Prius mit 28 Prozent und Auris mit 25 Prozent. Ebenso genannt wurden der Honda Jazz mit 15 Prozent und der BMW ActiveHybrid X6 mit 13 Prozent. „Von der Modellbekanntheit profitiert Toyota auch als Marke“, so BrandControl Geschäftsführer Harald Jossé, „mit 78 Prozent gestützter Markenbekanntheit ist Toyota die mit Abstand meistgenannte Hybridmarke vor Mercedes-Benz mit 65 Prozent und Volkswagen mit 61 Prozent.“
Auch dass es viele Modelle gasbetrieben gibt ist mit 46 Prozent gut bekannt. Hier führen Opel Zafira und VW Golf mit jeweils 12 Prozent das Feld an – der Opel Corsa ist mit zehn Prozent auf Platz 3. Bei den rein Strom betriebenen Modellen kennen sich immerhin 41 Prozent der Befragten aus. Am bekanntesten ist der Opel Ampera mit 18 Prozent gefolgt vom BMW ActiveE mit zehn Prozent.
Weniger bekannt sind die Modelle mit Brennstoffzellenantrieb - nur 20 Prozent der Befragten können Typen benennen – hier führt der Mercedes B-Klasse F-Cell mit neun Prozent das Ranking an.
Die Frage nach der umweltfreundlichsten Automarke entscheidet laut New Car Monitor ebenfalls Toyota für sich, mit 41 Prozent der Befragten. Abgeschlagen folgen Volkswagen mit 16 Prozent und BMW mit acht Prozent.