Mission Medienfreiheit in Krisenregionen: Klaas Glenewinkel wird zum Sozialunternehmer gekürt
Zusammen mit dem Mediaexperten Thomas Koch sammelt Klaas Glenewinkel Werbegelder für unabhängige Medien im Irak ein. Dienstag Abend bekam er von der Nichtregierungsorganisation Ashoka einen Preis für sein engagiertes Sozialunternehmertum.
Zusammen mit dem Mediaexperten Thomas Koch sammelt Klaas Glenewinkel Werbegelder für unabhängige Medien im Irak ein. Dienstag Abend bekam er von der Nichtregierungsorganisation Ashoka einen Preis für sein engagiertes Sozialunternehmertum. Ashoka kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „das aktive Überwinden von Missständen“ .
Glenewinkel macht was mit Medien, aber auf seine Art. Als der heute 41-Jährige 2003 in den Nachkriegsirak reiste, und dort den Nachrichtennotstand sah und die aus der Desinformation folgende Verwirrung, war das für ihn eine Art Schlüsselerlebnis. 2004 gründete Glenewinkel die Organisation Media in Cooperation and Transition (MICT). Sie schult Journalisten in Krisengebieten wie dem Irak. Dort betreibt MICT zum Beispiel ein unabhängiges journalistisches Newsportal, niqash.org, und unterstützt durch Schulungen unabhängige Journalisten und Verleger. Gerade baut MICT in der kurdischen Hauptstadt Erbil eine Medienakademie auf.
Die Förderung von unabhängigem Journalismus ist wichtig in fragilen Demokratien wie dem Irak, denn ein erdrückender Anteil der eigentlich vielfältigen Medienlandschaft mit über 200 Printmedien und rund 80 Radio – und Fernsehsendern ist in parteipolitischer oder staatlicher Hand. Viele Propagandablätter werden gratis in den Markt gedrückt und heizen durch tendenziöse Berichte Konflikte oft weiter an.
Die wenigen unabhängigen Medien sind chronisch unterfinanziert. Die Regierung ist größter Werbekunde und verteilt ihre Budgets auf ihr genehmen Medien. Im Medienmarkt fehlt es an Transparenz und Vermarktungs- Know how. Deswegen hat Glenewinkel 2011 zusammen mit dem Mediaexperten Thomas Koch die MICT-Tochteragentur Plural Medien Services gegründet. Koch und Glenewinkel waren in diesem Jahr bereits mehrfach im Irak unterwegs. Im gerade entstehenden irakischen Werbemarkt will die Agentur Plural Werbekunden und unabhängige Medien zusammenbringen und die Medien dabei unterstützen sich professioneller zu vermarkten.