Des Weiteren glaubt eine Mehrheit von knapp 44 Prozent, dass neue Formen von partizipativem Journalismus in den sozialen Netzwerken schon bald zum Standardwerkzeug der Schreibenden werden. Immerhin jeder Zehnte (10,95 Prozent) ist sogar überzeugt, dass interaktive Formen der medialen Vermittlung den klassischen Journalismus komplett verdrängen werden. Positiv sehen die Medienmacher übrigens auch Mobile Messaging, um als Medium den User zu erreichen: Rund 50 Prozent räumen den Angeboten über Whatsapp und Co. einen großen Stellenwert ein, während 34,33 Prozent die Wichtigkeit als "nicht erwähnenswert" klassifizieren.

Statista befragte im Auftrag von NextMedia.Hamburg, Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, im August 2015 insgesamt 201 Mitarbeiter der Medien- und Digitalbranche, von denen sich 123 Teilnehmer dem Bereich Medien und Journalismus, 78 Teilnehmer der IT- bzw. Digitalbranche zuordneten.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.