Product Placement :
KFC hält für #MannequinChallenge bei ProSieben Maxx still
Stillgestanden im "ran"-NFL-Studio von ProSieben Maxx: Knuspriges Huhn von KFC wurde in der #MannequinChallenge miteingefroren.
Jetzt hat es Football bei ProSieben Maxx erwischt! Beim Studioauftritt machte sich das NFL-Team des Männerkanals einen Spaß und ließ in einem Video die Zeit stillstehen. Nicht nur das: Werbepartner Kentucky Fried Chicken (KFC) wurde bei der #MannequinChallenge gleich mit eingefroren.
Hintergrund: Vermarkter SevenOne Ad Factory hat für den Werbekunden im Umfeld der NFL-Berichterstattung ein Product Placement umgesetzt – eine Verbindung zwischen "Football & KFC", das US-Pendant zum deutschen "Fußball & Bier". Außerdem sollten die "ran"-Kollegen von ProSieben Maxx in insgesamt acht Stunden Sendung ja schließlich auch knuspriges Huhn zu essen bekommen. Da lag für Vermarkter offensichtlich nahe, eine Mannequin-Challenge zu entwickeln, wie sie gerade in aller Munde ist …
Hier der Clip rund um den Stillstand bei ProSieben Maxx und KFC:
Ran Football Mannequin Challenge from Kevin Francksen on Vimeo.
Mit Football hat sich Werbepartner KFC für ein beliebtes Umfeld auf ProSieben Maxx entschieden. Die NFL hat in dieser Saison, die Mitte September startete, in der Spitze bis zu einer halben Million Zuschauer beim Spartensender erreicht. Der Topwert bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag bei 5,3 Prozent Marktanteil.
Hinzu kommt: #ranNFL hat eine sehr aktive Social-Media-Community. Während der Saison im letzten Jahr schufen Twitter-User den Hashtag #ranNFLsüchtig – der regelmäßig in den deutschen Twittertrends zu finden war. Und ab dieser Saison das sonntägliche Live-TV-Magazin vor den Spielen "ran – NFL süchtig" ...