
Startup:
Joko Winterscheidt setzt auf GoButler
Joko Winterscheidt, bekannt aus der Prosieben-Erfolgsproduktion "Circus Halligalli", ist nun offiziell als Investor und Mitgründer des Startups GoButler verkündet worden.

Foto: GoButler
Joko Winterscheidt, bekannt aus der Prosieben-Erfolgsproduktion "Circus Halligalli", ist nun offiziell als Investor und Mitgründer des Startups GoButler verkündet worden. Bereits im März berichtete die Website deutsche-startups.de über den Einstieg des TV-Stars in das Berliner Kleinunternehmen. Das Geschäftsmodell: Per SMS können die Nutzer Erledigungen an GoButler schicken. Ob nun eine Feierabendpizza, Blumen für die Freundin oder eine Flugbuchung - der Dienst ist kostenlos und die Anfragen werden so schnell wie möglich bearbeitet. Bereits vier Wochen nach dem Start kann GoButler rund 30.000 registrierte Nutzer und mehr als 50.000 Teilnahmeanfragen vorweisen, sodass eine Warteliste für Interessenten eingerichtet wurde.
Neben Winterscheidt investieren unter anderem Cherry Ventures, Hitfox-Gründer Jan Beckers sowie eKomi-Gründer Gunther Schmidt in das Startup von Navid Hadzaad, Jens Urbaniak und Maximilian Deilmann. "Ich interessiere mich sehr für den Startup-Markt, bin dadurch auf GoButler gestoßen und war sofort Fan der Idee und des Businessmodells. Gemeinsam mit den Gründern möchte ich das Projekt großmachen und sehe mich nicht nur als stillen Teilhaber", sagt Winterscheidt im Interview mit deutsche-startups.de.
Neben GoButler ist Joko Winterscheidt außerdem seit 2009 Teilhaber und Mitgründer des Berliner Modelabels German Garment, das er zusammen mit Matthias Schweighöfer, Kilian Kerner und Sebastian Radlmeier ins Leben gerufen hat. Für die neue Axe Black Kampagne entwarf der Moderator erst kürzlich ein simples, schwarzes T-Shirt, das die Unilever-Marke für drei gekaufte Axe-Produkte verschenkt.