ZMG:
Jeder Zweite liest Zeitungen digital
Erstmals weist die ZMG die Netto-Reichweite aller digitalen Zeitungsangebote aus. Die Multichannel-Strategien zahlen sich aus. Zumindest bei den Nutzerzahlen.
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft ZMG weist anhand der neuen Agof Digital Facts 2015-6 erstmals die Netto-Reichweite aller digitalen Zeitungsangebote aus. 35,5 Millionen Zeitungsleser verzeichnen die deutschen Zeitungen im durchschnittlichen Monat auf ihren digitalen Angeboten. Das sind 51,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.
Insbesondere junge Menschen lesen die Zeitung digital. Dreiviertel (76,4 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen nutzen die digitalen Angebote der Zeitungen. Das bedeutet 10,9 Millionen Leser in dieser Altersklasse. Auch die 30 bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich oft. Die Reichweite in dieser Altersgruppe liegt bei 68 Prozent, das sind weitere 14,7 Millionen Zeitungsleser.
"Über 70 Prozent der jungen Leute lesen die Zeitung im Netz. Die Agof schafft endlich Transparenz über das veränderte Zeitungsleseverhalten. Die jungen Leute greifen auch im Internet auf bekannte Marken zurück. Im Newsbereich sind das natürlich die Zeitungen", so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Er wertet die Daten als "ein starkes Signal für die Zukunft der Zeitung".
Mit 35,5 Millionen Unique Usern liegt das Gesamtangebot der Zeitungen vor T-Online, Ebay oder GuteFrage.net. Allein die regionalen Abonnementzeitungen zählen 28,1 Millionen Leser auf ihren Angeboten im Web.