Kampagne:
Grosso wirbt mit MyKiosk.com für den "Playboy" am Büdchen
Die Kölner Agentur Brandrelation hat für den Location-based Service MyKiosk.com eine Kampagne entwickelt, um den Leser geschickt zum Kiosk zu lotsen.
MyKiosk.com ist vom Bundesverband Presse-Grosso und dessen Tochter Presse-Grosso Marketing GmbH eingerichtet worden, um als Suchmaschine für Zeitungen und Zeitschriften die Leser zum Kiosk in ihrer Nachbarschaft zu lotsen. Nun startet eine groß angelegte Kampagne für den Location-based Service unter dem Motto: "Wo finde ich meine Lieblingszeitschrift?". Die Anzeigen enthalten einen QR-Code mit Verlinkung zum jeweiligen Magazin. Leser können diesen mit ihrem Smartphone scannen und erhalten so unmittelbar Informationen darüber, an welchem Büdchen in ihrer Nähe die Zeitschrift zu haben ist.
Zu den Partnern der Kampagne zählen unter anderem das Reisemagazin "Abenteuer & Reisen", die Computerzeitschrift "Chip" oder Burdas Männermagazin "Playboy", das auch als Aushängeschild für ein Motiv der Reklamewelle dient. Neben "Abenteuer & Reisen", "Chip" und "Playboy" wird es unter anderem auch Anzeigen in den Zeitschriften "Mädchen", "Jolie" und "Mollie Makes" geben. Für die Entwicklung der Anzeigenkampagne zeichnet die Kölner Agentur Brandrelation verantwortlich.
Der Kampagne vorausgegangen sind Vorarbeiten an der Offerte: Im April hat MyKiosk.com einen neuen Markenauftritt geschaffen, um den Endverbraucher stärker anzusprechen. "Mit einer bedienerfreundlichen Website und einer Web-App wird vor allem eine junge und digital-affine Zielgruppe angesprochen. Die Kampagne ergänzt diese Neuausrichtung nun in idealer Weise", heißt es dazu in einer Mitteilung. "Mit Verlagen wie Burda oder Vision Media und OZ Verlag haben wir großartige Medienpartner mit einer hohen Reichweite und großen Leserschaft gewinnen können", fügt Philip Salzmann hinzu, der Leiter der Projektgruppe "Digitale Märkte" des Bundesverbands Presse-Grosso.
MyKiosk.com wurde 2012 ins Leben gerufen und bietet tagesaktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von 5000 Titeln für mehr als 110.000 Verkaufsstellen in Deutschland. Über die Website oder per Web-App können sich Verbraucher – neben den aktuellen Printanzeigen – auch selbst auf die Suche nach ihrem Lieblingstitel machen. Nutzer geben ihren Standort an oder lassen sich orten. Nachdem das gesuchte Objekt ausgewählt wurde, erscheinen die nahegelegenen Verkaufsstellen in einer Übersicht. Eingebunden ist zudem eine Google-Maps-Karte, welche den passenden Händler mit Adresse und Entfernung anzeigt. In einer Datenbank werden Informationen zum Preis des Titels, die aktuell verfügbare Ausgabe, der Erscheinungstermin sowie der Erscheinungszyklus präsentiert.