Gottschalk und Jauch geben in der neuen RTL-Show "Die 2" quotenstark eine Art Joko & Klaas für Best-Ager: Primetime-Sieg! Haribo kommt auch wieder vor ...
Gottschalk und Jauch geben in der neuen RTL-Show "Die 2" quotenstark eine Art Joko & Klaas für Best-Ager: Primetime-Sieg! Haribo kommt auch wieder vor ... © Foto:RTL

RTL-Show | | von Petra Schwegler

Gottschalk und Jauch rocken "Die 2" – und Haribo jubelt mit

Das RTL-Show-Debüt von "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" ist gelungen: Im Schnitt 6,85 Millionen Zuschauer haben die fast dreistündige Live-Sendung mit den Show-Oldies Thomas Gottschalk und Günther Jauch am Montagabend ab 20.15 Uhr verfolgt. Das von Barbara Schöneberger moderierte und von Jauchs Firma I&U produzierte Format legt zum Auftakt 24,6 Prozent Gesamtmarktanteil und einen Primetime-Sieg hin. Auch das jüngere Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hat trotz einiger technischer Pannen und teils belangloser Spiele Gefallen gefunden; 23,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sind für den Kölner Sender mittlerweile rar geworden. Wenn Thommy und Günni wieder wie in ihrer Zeit beim BR frotzeln und so eine Art Joko & Klaas für Silberrücken geben – dann sind alle Altersgruppen mit dabei: Bei den in der RTL-Familie relevanten 14- bis 59-Jährigen kommen gute 24,7 Prozent Marktanteil für die Show-Premiere zusammen. Das hauseigene Ziel ist damit erreicht: "Die 2" profitiert vom eingespielten Duo und schneidet besser ab als Jauchs Alleingang in "Wer wird Millionär?" auf dem Montagsendeplatz.

Thomas Gottschalk kann indes seinen treuen und langjährigen Werbepartner Haribo nicht verleugnen. Der 63-Jährige, der noch vor wenigen Wochen Schleichwerbung durch Stefan Raab für dessen Duschkopf beim Sommer-"Wetten, dass..?" im ZDF kritisiert hat, bringt am Montag bei RTL die eigentlich so eloquente Barbara Schöneberger in Verlegenheit. Als die Show-Dompteurin nach Gottschalks Autokennzeichen an seinem US-Wohnsitz fragt, antwortet der Entertainer: "Haribu". Das sei ein Buchstaben-Mix aus Haribo und Malibu. Gottschalk fügt mit Dackelblick hinzu: "Du hast gefragt - und ich lüge nicht im Fernsehen." Er ist seit 1991 das Werbegesicht des Bonner Süßwarenherstellers.

Apropos Joko & Klaas: Sie machten am Montagabend in ihrer ProSieben-Reihe "Circus HalliGalli" auf Gottschalk & Jauch. Kostümiert und witzig.

Gottschalk und Jauch rocken "Die 2" – und Haribo jubelt mit

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht