"Doppio" startet mit 2,75 Millionen Exemplaren
Der Verlag Publishers Partners in Stuttgart legt Ende März das Supplement Doppio bundesweit 26 Tageszeitungen bei - das entspricht 2,75 Millionen Exemplaren. "Doppio" wird von den Machern als "Monozin" bezeichnet, weil es auf monothematische Inhalte fokussiert.
Herausgegeben wird "Doppio" von dem neu gegründeten Verlag Publishers Partners in Stuttgart. Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter sind Peter Christ, ehemaliger Chefredakteur von "Manager Magazin" und Dirk Matzat, Managing Partner der Corporate Finance Gesellschaft Triforce Partners. Weiterhin wird der Verlag von einem international ausgerichteten Fonds aus Luxemburg, wie das Unternehmen bekannt gibt, unterstützt.
Das Magazin soll 26 Tageszeitungen beiliegen - u.a. Welt, Frankfurter Rundschau, Hamburger Abendblatt" - und damit auf einen Schlag 2,75 Millionen Exemplare absetzen. Die garantierte Auflage liegt bei 2,5 Millionen Exemplaren.
Die Zeitungsbeilage nimmt für sich in Anspruch "Deutschlands erstes Monozin" und ein "Leitfaden für Kaufentscheidungen" sein. Vorläufig erscheint es in einem Umfang von 48 Seiten einmal im Monat erscheinen. Die Mono-Themen sind: Mobilität, Gesundheit, Altersvorsorge, mobile Kommunikation, Geldanlage und Reisen.
Um die Redaktion kümmert sich die CP-Schmiede Kircher Burkhardt. Die Vierfarbanzeigenseite kostet 58.900 Euro, Anzeigenschluss für die erste Ausgabe (Thema: "Fahren") ist der 1. März. Anzeigenleiter ist Rainer Gierke, der bis 2008 bei der Verlagsgruppe Milchstraße das Anzeigengeschäft verantwortete.