Die letzte "Season" - Gruner + Jaher zieht nach drei Ausgaben die Notbremse
Gruner + Jahr verabschiedet sich von der Frauenzeitschrift "Season": Mit der aktuellen Ausgabe, die in dieser Woche erscheint, nimmt der Hamburger Verlag den Titel vom Markt. Das bestätigt Gruner + Jahr auf Anfrage von W&V-online.
Gruner + Jahr verabschiedet sich von der Frauenzeitschrift "Season": Mit der aktuellen Ausgabe, die in dieser Woche erscheint, nimmt der Hamburger Verlag den Titel vom Markt. Das bestätigt Gruner + Jahr auf Anfrage von W&V-online.
Damit stellt Gruner + Jahr innerhalb kurzer Zeit das zweite Blatt ein: Nach "Yuno", dem Jugendmagazin des "Stern", wird mit der aktuellen Ausgabe das Frauenmagazin "Season" vom Kiosk abgezogen. Es erschien bisher dreimal, die vierte und letzte Ausgabe ist seit gestern zu haben. Dabei hatte es zum Auftakt noch ganz vielversprechend ausgesehen: Trotz geringer Marketingunterstützung wurden nach Verlagsangaben von der ersten Ausgabe im Februar 121.000 Stück verkauft. Offenbar ließ jedoch das Anzeigengeschäft zu wünschen übrig. Nicht anders kann dieser Schritt, zu dem sich Gruner + Jahr-Vorstandschef Bernd Buchholz und Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel entschieden haben, erklärt werden. "Season" erscheint im Bereich Gruner + Jahr Life, den die Managerin seit Frühjahr verantwortet.
"Season" wurde nicht von Gruner + Jahr selbst, sondern von der Storyboard GmbH (Geschäftsführer: Markus Schönmann) mit Sitz in München erstellt. Als externer Dienstleister hat die "Redaktion for rent" unter der Leitung von Chefredakteurin Bettina Wündrich das Heft für "die erwachsene Frau" konzipiert und realisiert. Im Fokus standen die Themen Nachhaltigkeit sowie der saisonale Bezug. "Season", das zweimonatlich erschien, offerierte seinen Leserinnen einen neuen Service. Die mehreren hundert Produkte, die im Blatt vorgestellt wurden, konnten auf der Seite season.de bestellt werden. Die Provisionserlöse sollten auch zum Geschäftsmodell beitragen, kündigte der Verlag zum Launch an. Die Redaktion wurde über die Einstellung des Blattes offenbar erst vor kurzem informiert. In der aktuellen Ausgabe, die seit gestern (EVT 22.8.) am Kiosk liegt, steht: Die nächste Ausgabe erscheint am 24. Oktober.
Der Erfolg von Shoppingmagazinen lässt damit weiter auf sich warten. Auch das Shopping-Magazin "Hot" kam bisher nicht über eine Testausgabe hinaus.