Social Media:
Die 10 besten Instagram-Auftritte deutscher Medien
Überzeugendes Storytelling und mitreissende Bildsprache: Die Kernkompetenz von Verlagen und Sendern passt perfekt zu Instagram. Eigentlich. Theoretisch. Praktisch schöpfen derzeit nur wenige Medienmarken ihr Instagram-Potenzial aus. W&V-Autorin Sandra Bruns stellt 10 von ihnen vor.
Deutschlands Medienhäuser grammen sich langsam warm. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es sind noch verdammt wenige. Verwunderlich, weil Storytelling und Bilder doch eigentlich Kernkompetenz sind. Dabei lassen Print- und TV-Anstalten außer Acht, dass sie auf Instagram eine engagierte Community vorfinden, "die visuell anspruchsvoll, kreativ und offen für neue Perspektiven ist" - so beschreibt jedenfalls das Netzwerk seine Anwender. Ein verlässliches Zahlenwerk gibt es zwar nicht. Die Angaben über Nutzer in Deutschland schwanken zwischen drei und vier Millionen. Damit ist Instagram hierzulande inzwischen größer als Twitter. Tatsache ist, dass immer mehr User ihren digitalen Alltag auf Instagram erleben.
Eine Erklärung, warum insbesondere die Sender des Landes besonders laut schlafen, ist möglicherweise das alte Lied von den nicht einzubettenden Links unter den einzelnen Beiträgen. Damit scheint die Plattform auch für so manche strauchelnden Verlage wenig sexy zu sein. Sie lassen "die Welt im Quadrat" entweder links liegen oder betreuen sie nur halbherzig.
Was die Budget- und Strategie-Entscheider nicht berücksichtigen, ist zum einen, dass sie neue Leser und Zuschauer nicht abholen. Und zum anderen, dass Facebook die Werbung in seiner mobilen Netzwerktochter wohl ausbauen wird. Leicht auszurechnen, dass der amerikanische Social-Media-Gigant in absehbarer Zeit Click-Through-Links aktivieren und den Marketingverantwortlichen in Sachen Messbarkeit wie bei Facebook über Cost-Per-Action anbieten wird. Spätestens dann werden sich die Publisher um die Instagram-User reißen.
Aktuell hat die W&V Online zehn Lichtblicke bei den deutschen Medienmachern gefunden, die auf Instagram entweder erfolgreich, oder anspruchsvoll, oder zumindest tapfer unterwegs sind.
1. @FAZ
Events und Projekte begleitet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" seit fast zwei Jahren auf ihrem Account. Aktuell teasern die Macher den Uni-Ratgeber an, und lassen dabei Dozenten aus einem jeweiligen Fachgebiet in Clips zu Wort kommen. Schöne Idee: Leser-Aufruf zur Einsendung ihrer Wohnsünden. Immerhin erreicht die Seite 1.620 Abonnenten. Die Administratoren haben allerdings selbst nur eine einzige andere Seite abonniert. Vielleicht mit ein Grund, warum unter den Bildern und Videos so gut wie keine Kommunikation stattfindet? www.instagram.com/faz
2. @BILD
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Aber niemand kommt an ihr vorbei. Die "Bild"-Zeitung ist in Sachen Instagram ganz vorne und zeigt den deutschen Nachrichtenmachern, wo der Hammer hängt.
Grell und laut wie eh und je kommt "Bild" mit fetten Überschriften daher. Und bringt es mit Daily-Videos, Promi-Statements und aktuellen Hits aus dem Netz auf fast 28.000 Abonnenten. Damit bespielt die Zeitung das Netzwerk perfekt. Mit dem Aspekt "instant“ lebt Instagram davon, Geschichten schnell und laut zu präsentieren, und mit großen Headlines die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.
www.instagram.com/bild
3. @SZMagazin
Gefühlte Wahrheiten, die drei grossen Lügen, das Gemischte Doppel: Das "Süddeutsche Zeitung Magazin" bedient seine Fans mit reichlich Klassikern. Hochwertige Bilder machen zudem Lust auf die Geschichten im Heft. Mit großem Erfolg: nach 73 Wochen hat der Account über 15.000 Follower.
www.instagram.com/szmagazin
4. @ZEITmagazin
Aktuell setzt das Magazin auf großartige Bilder internationaler Fotokünstler. In dieser Woche übernimmt der amerikanische Fotograf Alec Soth (@littlebrownmushroom) den Account. Das kommt bei den Instagramern mit ihrer Vorliebe für geschmackvolle Darstellungen gut an: 13.600 Abonnenten verfolgen die Seite, die ansonsten unter anderem gespickt ist mit Statements aus den Magazinbeiträgen und auch schon mal einem Clip mit Anleitung zur Herstellung libanesischer Zitronenlimonade.
www.instagram/zeitmagazin
5. @ZDFheute
Seit über einem Jahr postet sich die "Heute"-Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens auf fast .5000 Follower. Videos von Jogi Löw auf der WM-Pressekonferenz, Randszenen vom Gespräch von Claus Kleber mit Hillary Clinton, Grafiken zum aktuellen Nachrichtengeschehen füllen das Feed ebenso wie zeitgeschichtliche Bilder und aus aktuellem Anlass küssenden Mainzelmännchen. Eine gelungene Melange, die leider wenig Nachahmer im eigenen Haus und darüber hinaus findet.
www.instagram.com/zdfheute
6. @ksta_koeln
Die regionalen Zeitungsmacher des "Kölner Stadt-Anzeiger" sind seit zweieinhalb Jahren bei dem Fotodienst aktiv. Egal ob Dr. Bob aus dem Dschungel-Camp mit seiner Frau ein Liebeschloss aufhängt, auf den Treppen der U-Bahn-Station am Ebertplatz ein Rollrasen ausgelegt wird, oder die Kölner Brücken im Nebel versinken, hier fotografiert, teilt und herzt die Redaktion von ksta.de, was das Zeug hält.
2023 Abonnenten erreicht die Seite mit 282 Beiträgen. Entsprechend dem Klischee des kommunikativen und lebensfrohen Kölners wird hier unter den Bildern fleißig kommentiert.
www.instagram.com/ksta_koeln
7. @mopofoto
Sozusagen ein Geheimtipp unter den Instaseiten der deutschen Medienlandschaft ist der Account der "Hamburger Morgenpost". Geheim vor allem deshalb, weil ihn einfach kein Mensch kennt. Nur schlappe 84 Abonnenten hat die Miniaturseite. Aber weil die Bilder maximal großartig und eine Freude für jeden Fotoliebhaber sind, darf er in der Aufzählung keinesfalls fehlen. Momentaufnahmen im Quadrat in Tunneln, auf der Straße oder beim Drehbeginn zum Großstadtrevier, mit der Verwendung der passenden Hashtags und mehr Kommunikation könnte die Seite qualitativ vorne mitspielen.
www.instagram/mopofoto
Mit großen Überschriften auf guten Fotos punktet die Seite des Deutschlandfunk, die seit über einem halben Jahr am Start ist. Unter den Bildern findet sich kurz und knackig Informatives zum Thema. 1373 User folgen dem Geschehen. Allerdings ist ihre Interaktion auch hier eher mau. Ein Umstand, der wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Der Deutschlandfunk hat keine einzige andere Seite im Netzwerk abonniert.
www.instagram.com/deutschlandfunk
9. @geomagazin
Opulente Fotostrecken rund um Natur, Architektur, Wissenschaft und Kultur sind Kerngeschäft des Magazins von Gruner + Jahr. So ist die Seite quasi Pflicht und Kür zugleich. Kein Jahr alt, bringt sie es leider nur auf 136 Beiträge. Immerhin gefällt das fast 2.500 Menschen. Da ist noch viel Luft nach oben, mit den hauseigenen Premiumfotos den Hunger der Community nach mehr Bildern dieser Preisklasse zu stillen.
www.instagram.com/geomagazin
10. @BUNTE_MAGAZIN
Rote Teppiche, lächelnde Adelige, Top-Modenschauen und Behind-the-scenes-Fotos bei großen Events: Die "Bunte" befeuert ihren Account seit rund zwei Jahren mit farbenfrohen Klatsch- und Tratsch-Bildern. 5700 Abonnenten verfolgen das IG-Treiben bei Hubert Burda Media mit unterschiedlicher Resonanz: Eine Vielzahl der Fotos hat nur einige Dutzend Likes. Die Anzahl steigt allerdings bei Kracher-Ereignissen wie zum Beispiel der Prinzen-Hochzeit in Schweden: Das Hochzeitsfoto mit Trauzeugen bringt es auf über 1.200 Likes, Fotos des Models und Instagram-Stars wie Steffi Giesinger (1,2 Millionen Abonnenten) sogar auf über 3.000.
www.instagram.com/bunte_magazin
W&V-Autorin Sandra Bruns ist Journalistin und Instagramern als rhinestagram bekannt. Hier veröffentlichte sie ihre Auswahl der besten deutschen Unternehmensauftritte auf Instagram.