Branded Entertainment:
Content-Marketing: Solar-Startup startet Fußball-Soap auf Tele 5
Branded Entertainment für die Wasserpumpe: Auf Tele 5 wirbt ein Solar-Startup mit der Serie "Dit is Fußball". Welche Strategie hinter der Fußball-Soap mit Oliver Kalkofe und Martin Semmelrogge steckt.
Branded Entertainment für Wärmepumpen: Bei der Frage, wie kriegt man ein sperriges, technisches Thema an den Mann, musste der Hersteller für Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen, Beegy, einen unkonventionellen Weg einschlagen. Um das junge Unternehmen und seine Dienstleistungen – darunter der Einbau von dezentralen Energiequellen bei Häuslebauern – bekannter zu machen, greift das Energie-Startup zu diesem ungewöhnlichen Kniff: "Lass uns doch eine Soap machen." Das Ergebnis diverser Brainstormings ist die Serie "Dit is Fußball" auf Tele 5.
"Wir können nicht wie Hornbach einen 30-Sekünder vor acht im Ersten schalten", sagt Henrik Schapp, Head Of Marketing bei Beegy. Man wollte mit wenig Budget ins TV und "Talk of the Baustelle werden", so der Chef-Marketer. Seit zwei Jahren ist das Gemeinschaftsunternehmen auf dem Markt. Als Gesellschafter an Bord sind unter anderem das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie und der Münchner Konzern BayWa.
Die vierteilige TV-Serie ist in Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Babelsberg, der Berliner Produktionsfirma Instant Waves Media sowie dem TV-Manager Thomas Müller entstanden. Die Eigenproduktion läuft ab 27. August jeweils samstags um 19.45 auf Tele 5. Dreh- und Angelpunkt von "Dit is Fußball" ist ein Fußballclub, der kurz vor der Pleite steht. Der neu gewählte Clubmanager Joe Teffla soll die Mannschaft auf Kurs bringen. Für den Cast hat Schapp prominente Gesichter gewonnen: Martin Semmelrogge spielt den Trainer, Mediensatiriker Oliver Kalkofe gibt den Schiedsrichter. Musiker Friedrich Liechtenstein glänzt mit einem Cameo-Auftritt.
Auf das Thema Fußball habe sich Beegy festgelegt, weil "Fußball unsere Zielgruppe bewegt", sagt der 47-jährige Schapp. Doch wie schafft man es, dass der Zuschauer nicht denkt, er befinde sich in einer Dauerwerbesendung? "Unser Produkt beziehungsweise unsere Dienstleistungen machen pro Folge maximal fünf Prozent der Sendezeit aus", so der Manager. Diese neue Form des Content Marketings, kostet Beegy einen mittleren fünfstelligen Betrag. Ein Klacks, wenn man bedenkt, was eine Kampagne im Ersten kostet.