Werberahmenprogramm:
Comedy-Reihe "What if?" soll ARD-Vorabend aufheitern
Eine Gruppe von Schauspielern zeigt in jeder Folge Sketche - "What if?". Der ARD-Vorabend setzt auf das mit der Rose d'Or ausgezeichnete Format.
Die "Heiter-bis-tödlich"-Schiene der ARD, die mit mäßigem Erfolg am werbefinanzierten Vorabend läuft, soll um Comedy-Formate verstärkt werden. Fest eingeplant ist bereits die britische Comedy-Serie "Cuckoo" der BBC sowie das WDR-Format "Die LottoKönige". Außerdem laufen derzeit die Vorbereitungen für ein Comedy-Format mit dem Titel "What if?". Das Format stammt aus dem Katalog von Red Arrow International, einer ProSiebenSat.1-Tochter. Produzent ist dem Vernehmen nach offenbar die Unterföhringer TV-Tochter Redseven Entertainment. Federführend bei dem Projekt, zu dem derzeit offenbar nur ein Pilot vorliegt, ist der NDR.
Das Format soll für den deutschen Markt adaptiert werden. "What if?" gewann 2013 die Rose d’Or im Bereich Comedy. Jeder Sketch beginnt mit der Frage: "Was wäre, wenn?" Was wäre, wenn der Papst ein Hund wäre? Was wäre, wenn alle Polizisten schwul wären? Oder was wäre, wenn alle Menschen blind wären? Eine Gruppe von etwa zehn Schauspielern zeigt in jeder Folge rund 16 bis 18 Sketche.