Axel Springer:
Bundesliga bei "Bild": VW wird Topsponsor
Kurz vor Start der Bundesliga hat der Springer-Vermarkter ASMI alle Sponsoren für sein Bundesligarechtepaket im Netz an Bord. Premiumpartner ist Volkswagen.
An diesem Morgen lädt Axel Springer zu einem "Werkstattbericht" seiner Bundesliga-Clips für das Internet - Bundesliga bei Bild - ins Springer-Hochhaus. Wer Sponsor des millionenschweren Bundesliga-Pakets wird, berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 17.07.). Demnach wird der Wolfsburger Autobauer Volkswagen zum Saisonauftakt am 9. August als so genannter Premiumpartner an Bord sein. Als Co-Partner treten der Textildiscounter Kik sowie das Telekommunikationsunternehmen Vodafone auf. Mit Vodafone hat Springer darüberhinaus eine Vertriebspartnerschaft geknüpft. Kunden mit einem bestehenden Vertrag bietet der Telekommunikationskonzern an, das Bildplus-Abo über ihre Telefonrechnung abzurechnen.
Kern des millionenschweren crossmedialen Vermarktungspakets sind Presenterformate der Sponsoren in den Bewegtbild-Clips, die bereits ein Stunde nach Spieleschluss die wichtigsten Szenen aller Ligaspiele zusammenfassen. Schon am Freitag dieser Woche geht es mit Spielen der zweiten Bundesliga los. Dabei präsentiert der Hauptsponsor am Anfang der Bundesliga-Clips, die Co-Partner am Ende. Die Presentings sind verknüpft mit Präsenz auf mobilen Kanälen und in Print. Als Gewinnspielpartner soll nach Kontakter-Information Microsoft X-Box an Bord sein.
Die jeweiligen Werbepakete dürften die Sponsoren einiges kosten – alleine der Gewinnspielpartner zahlt für seinen Auftritt einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Saison an Springer und seinen Vermarkter ASMI. Die Premium- und Co-Sponsorenpakete dürften ein Mehrfaches wert sein. Von "Vermarktungserlösen in zweistelliger Millionenhöhe" ist im Verlag die Rede.
Damit beginnen sich Springers Millionen-Investitionen in die Cliprechte bereits in der ersten Saison auszuzahlen – der Verlag soll für insgesamt vier Bundesliga-Spielzeiten nur etwa 20 Millionen Euro bezahlt haben, Insider reden sogar von nur 15 Millionen Euro. Zudem soll die Bundesliga bei "Bild" als Teil des Paid-Content-Angebots von Bildplus für insgesamt 7,98 Euro (Einsteigerangebot) an die Nutzer vermarktet werden. Das Kicker-Angebot kann auch für 2,99 Euro zu den kostenpflichtigen digitalen "Bild"-Paketen gebucht werden.