Die jeweiligen Werbepakete dürften die Sponsoren einiges kosten – alleine der Gewinnspielpartner zahlt für seinen Auftritt einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Saison an Springer und seinen Vermarkter ASMI. Die Premium- und Co-Sponsorenpakete dürften ein Mehrfaches wert sein. Von "Vermarktungserlösen in zweistelliger Millionenhöhe" ist im Verlag die Rede.

Damit beginnen sich Springers Millionen-Investitionen in die Cliprechte bereits in der ersten Saison auszuzahlen – der Verlag soll für insgesamt vier Bundesliga-Spielzeiten nur etwa 20 Millionen Euro bezahlt haben, Insider reden sogar von nur 15 Millionen Euro. Zudem soll die Bundesliga bei "Bild" als Teil des Paid-Content-Angebots von Bildplus für insgesamt 7,98 Euro (Einsteigerangebot) an die Nutzer vermarktet werden. Das Kicker-Angebot kann auch für 2,99 Euro zu den kostenpflichtigen digitalen "Bild"-Paketen gebucht werden.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.