Im Andenken an den Mut der AP-Fotografin Anja Niedringhaus, die Anfang April in Afghanistan getötet wurde, gibt die Internationale Stiftung für Frauen in den Medien (International Women's Media Foundation; IWMF) die Einführung des "Anja Niedringhaus Preis für Mut im Foto-Journalismus" bekannt. Der Preis, der durch eine Zuwendung der Howard G. Buffett Foundation in Höhe von 1 Million US-Dollar möglich gemacht wurde, wird jährlich an eine Foto-Journalistin vergeben, die sich durch außergewöhnliche Tapferkeit auszeichnet, um die Wahrheit aufzudecken. Niedringhaus selbst wurde 2005 mit dem IWMF-Preis "für Mut im Journalismus" ausgezeichnet.

Die internationalen Eyes & Ears Awards sollen einen Beitrag leisten zu Erhaltung kreativer, innovativer und effektiver Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen. Die besten Produktionen des vergangenen Jahres und deren Kreativ-Teams werden in verschiedenen Kategorien der Bereiche Medien-Design, Audio, Interactive, Promotion und Cross-Media-Kampagnen ausgezeichnet. Zudem vergibt der Verband Spezialpreise für beeindruckende Gesamtleistungen des vergangenen Jahres. Eingereicht werden kann ab 5. Mai bis 1. Juli online. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober in München statt.