Umfrage:
Blogs als Recherchequelle etabliert
Jornalisten nutzen Blogs nach wie vor gern - allerdings ist dieser Trend derzeit leicht rückläufig. Hinweise darauf, woran das liegt, gibt die Befragung von Corporate Media Blogger.
Jornalisten nutzen Blogs nach wie vor gern - allerdings ist dieser Trend derzeit leicht rückläufig. Hinweise darauf, woran das liegt, gibt die Befragung "Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?" von Corporate Media Blogger. Die 2015er-Zahlen wurden auf dem Strategiegipfel Corporate Publishign ausgewertet.
25 Prozent der 570 Umfrageteilnehmer gab an, regelmäßig Blogs für Recherchen zu nutzen. 39 Prozent nutzen Blogs gelegentlich, 36 Prozent verzichten komplett darauf. Im Vergleich zur Erhebung aus dem Jahr 2012 stellen die 64 Prozent der Nutzer einem leichten Rückgangdar: um 2,5 Prozent. Die Mehrheit der Journalisten (77,5 Prozent) liest darüber hinaus mehr oder weniger regelmäßig Blogs. Hier gibt es einen Rückgang um 5,6 Prozent im Vergleich zu 2012.. Allerdings stieg die Bereitschaft, aus den recherchierten Blogs zu zitieren, um 2,5 Prozent und beträgt knapp 38 Prozent.
Diese Art der Nutzung hängt stark davon ab, wie alt die Journalisten sind und für welche Medien sie arbeiten. So ist etwa laut Erhebung bei Printjournalisteneine abnehmende Recherche- und Lesebereitschaft von Blogs zu beobachten (-3%), ebenso bei medienübergreifenden Journalisten, Radio- und Fernsehreportern. Bei Onlineredakteuren gibt es die gegenteilige Entwicklung: 83,5 Prozent geben an, Blogs regelmäßig oder gelegentlich für Recherchen zu nutzen. Dieser Spitzenwert ist seit 2012 um 3,7 Prozent gestiegen.
Bei Pressevertretern in der Gruppe bis 30 Jahre steig die regelmäßige Blognutzung um 20,3 Prozent. Die Jungredakteure sind auch eher bereit, aus den Blogs zu zitieren: 56,3 Prozent – ein Plus von 14,4 Prozent. Dagegen gibt es bei den 30- bis 50-Jährigen es kaum Veränderungen. In der Gruppe ab 50 Jahren lässt sich eine Polarisierung beobachten: Die gelegentliche Nutzung geht um 5,6 Prozent zurück, während jeweils regelmäßige Nutzung um 2,5 und die Ablehnung um 3,6 Prozent zunehmen.
Interessanter für die Presse werden Unternehmensblogs: 3 Prozent mehr als 2012, nämlich 14,8 Prozent aller Befragten halten Unternehmensblogs für relevanter als Presseseiten. Bei Onlinejournalisten liegt die Zustimmung hier sogar bei 24,3 Prozent.
Darüber hinaus sind immer noch Suchmaschinen die erste Anlaufstelle bei der Onlinerecherche (96,7 Prozent), danach folgen Webseiten anderer Medien (82,8%) und offizielle Seiten von Unternehmen (82,1%) oder staatlichen Stellen (72,4%). Erst danach kommen Blogs mit 64 Prozent Nutzung - hier vor allem Medianblogs. Auffälligste Entwicklung gegenüber 2012 ist die sinkende Nutzung von Unternehmensseiten um 4,5 Prozent – dadurch werden Medienseiten die zweitwichtigste Onlinequelle für Journalisten, resümiert Corporate Media Blogger Jost Broichmann. Die Nutzung von Social Media stagniert, vor allem bei den 30- bis 50-Jährigen, während sie bei Jüngeren leicht zunimmt.