"Pflege & Familie" :
Bauer startet Ratgeber-Magazin zur Pflege
"Pflege & Familie" soll einmal im Quartal pflegende Angehörige unterstützen und Werbungtreibende ohne Streuverluste an diese Zielgruppe heranführen.
Die wachsende Zielgruppe der pflegenden Angehörigen will die Bauer Media Group ab sofort mit dem neuen Ratgeber-Magazin "Pflege & Familie" ansprechen. Am Freitag liegt der neue Titel erstmals mit einer Druckauflage von 75.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 4,50 Euro im Handel.
Das Quartalsheft soll die zumeist weiblichen Leserinnen 45 plus auf 104 Seiten "mit hilfreichen Tipps und umfassenden, nutzwertigen Informationen rund um sämtliche Belange des Pflegealltages" versorgen, heißt es in der Ankündigung des Hamburger Verlags zum Novum auf dem Printmarkt.
Zum redaktionellen Konzept, das sich an der rapide ändernden Bevölkerungsstruktur in Deutschland orientiert, sagt Verlagsgeschäftsführer Walter A. Fuchs:
"Das Heftkonzept von Pflege & Familie basiert auf drei wesentlichen Säulen: von der Organisation und der Finanzierung der Pflege über Hilfe für die Helfer bis zu emotionalen und ermunternden Reportagen. Das Kernstück des Magazins bildet dabei das gesamte Spektrum der Pflege ab. Was viele vergessen: Auch die psychische und körperliche Belastung der Pflegenden ist hoch. So sind Burn-out und Verlust sämtlicher sozialer Kontakte keine Seltenheit. Hier bietet Pflege & Familie fundierte Tipps für Prävention, Problemlösungen und Erholungsmomente."
Auch werblich sieht Bauer Potenzial für "Pflege & Familie", das in der Launchausgabe umfassend über die Volkskrankheit Alzheimer informiert. Der Neustart sei geeignet für Pharma und viele andere Werbungtreibende, um Produkte rund um das breite Themenspektrum Pflege zielgenau zu platzieren, heißt es - ohne Streuverluste. Bauer berichtet von einem "positiven Feedback aus dem Anzeigenmarkt" auf die Erstausgabe.