
Andreas Schöpf: Neustart nach MTV
Nicht mehr TV, sondern Print: Andreas Schöpf ist nun Gesellschafter der Berliner Kommunikationsagentur Redaktion und Alltag und des Redaktion und Alltag Verlags.
Der langjährige MTV-Networks-Sales-Manager Andreas Schöpf sattelt um. Der 34-Jährige wird Gesellschafter der Berliner Kommunikationsagentur Redaktion und Alltag und des Redaktion und Alltag Verlags. Das Kerngeschäft dort ruht auf politischer und kultureller Bildung. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung, Amnesty International und die Deutsche Kinemathek. Dort erscheint unter anderem das Kunstmagazin "Von Hundert".
Andreas Schöpf gehörte viele Jahre zum Führungskreis von MTV Networks Germany. Ex-Vermarkter-Boss Alex Duphorn holte Schöpf einst von Disney nach Berlin. Er galt als enger Vertrauter von Duphorn und Ex-MTV-Chefin Catherine Mühlemann; nach ihrem Abgang 2008 wurde der Konzern auf Rendite getrimmt. Seit Anfang 2009 verantwortete er unter Nordeuropa-Chef Dan Ligtvoet die gesamte Vermarktung aller Nickelodeon-Marken und -Plattformen. Im Sommer vergangenen Jahres hat er Viacom nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.