Darüber hinaus sind unter den Top-3-Print-Motiven der verschiedenen Kriterien mit Voltaren Dolo ein Pharma-Produkt und zwei Geldinstitute – die Sparkasse und die ING DiBa – mehrfach vertreten.

Der Blick auf den erstmalig im Kreativtracking erhobenen Gefallen der Anzeigenmotive lässt im Geschlechtervergleich neben einigen Gemeinsamkeiten – sowohl Männern als auch Frauen gefallen die Print-Motive von Nivea, Voltaren Dolo, VW, Audi und der ING Diba  – auch geschlechts-spezifische Präferenzen erkennen. Die Männer mögen - laut der Top10 - auch Motive von  Mercedes-Benz, BMW, Peugot und Hurtigruten, während es bei den Frauen Motive von Meßmer, Always, Nivea Visage und Nivea Vital sind. 

Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM, findet die Ergebnisse beachtlich: "Die aktuellen Ergebnisse des AIM Kreativtrackings zeigen, dass sich auch Neueinsteiger mit ihren Motiven gleich als echte Favoriten unter den Befragten erweisen können."


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.