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AIM-Ranking: Nivea, VW und Audi gefallen allen Geschlechtern
Print-Motive von Nivea, Meßmer, Red Bull, Skoda und 1&1 waren im März die besten Motive, zeigt das aktuelle 10x10 Ranking des AIM Kreativtrackings.
Print-Motive von Nivea, Meßmer, Red Bull, Skoda und 1&1 waren im März die besten Motive, zeigt das aktuelle 10x10 Ranking des AIM Kreativtrackings. Obwohl sie das erste Mal bei der Erhebung dabei waren, landeten Red Bull und Meßmer auf Spitzenplätzen.
50 Print- und 10 Online-Motive wurden im Tracking in jeweils zehn Kategorien untersucht. Das Print-Motiv von Meßmer Detox Brennessel-Grüner Tee steht bei der Glaubwürdigkeit auf Platz eins und bei der Gestaltung (Appeal) auf Platz zwei. Darüber hinaus gefällt es den Frauen am besten. Bei der Aktivierung (Actions taken/planned) liegt die Meßmer-Anzeige auf Platz drei. Red Bull konnte mit seinem Print-Motiv für Red Bull Zero Calories bei der Unverwechselbarkeit mit einem ersten und bei der sofortigen Markenerkennung mit einem dritten Platz punkten.
Gleich mehrere Top-Platzierungen gehen an das Motiv von Nivea Diamond Volumen Shampoo, das sich bei der Gestaltung, der Aktivierung sowie beim Gefallen unter allen Befragten als Spitzenreiter durchsetzen konnte. Dabei gefällt die Anzeige Männern am besten und liegt bei den Frauen auf Platz zwei. Außerdem kann das Nivea-Print-Motiv mit einem zweiten Platz bei der sofortigen Markenerkennung und mit einem dritten Platz bei der Recognition aufwarten. Abgerundet werden die Sieger durch das Print-Motiv für den Skoda Yeti (Originalität) sowie die Anzeige für1&1 DSL Internet und Telefon (Recognition und sofortige Markenerkennung).
Darüber hinaus sind unter den Top-3-Print-Motiven der verschiedenen Kriterien mit Voltaren Dolo ein Pharma-Produkt und zwei Geldinstitute – die Sparkasse und die ING DiBa – mehrfach vertreten.
Der Blick auf den erstmalig im Kreativtracking erhobenen Gefallen der Anzeigenmotive lässt im Geschlechtervergleich neben einigen Gemeinsamkeiten – sowohl Männern als auch Frauen gefallen die Print-Motive von Nivea, Voltaren Dolo, VW, Audi und der ING Diba – auch geschlechts-spezifische Präferenzen erkennen. Die Männer mögen - laut der Top10 - auch Motive von Mercedes-Benz, BMW, Peugot und Hurtigruten, während es bei den Frauen Motive von Meßmer, Always, Nivea Visage und Nivea Vital sind.
Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM, findet die Ergebnisse beachtlich: "Die aktuellen Ergebnisse des AIM Kreativtrackings zeigen, dass sich auch Neueinsteiger mit ihren Motiven gleich als echte Favoriten unter den Befragten erweisen können."