Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Top Insta-Brands to watch: Alo vs. Lululemon: Wer ist fitter auf Instagram?
Pilates ist schon länger ein Trendthema, vor allem für Frauen. Marken wie Lululemon und Alo bieten dafür die passenden Outfits und Accessoires. Ihre Insta-Philosophien unterscheiden sich stark. Eine Analyse von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.
Tiktok-Brand des Jahres: Frech, laut, viral: Wonderwaffel triumphiert bei TikTok
Wonderwaffel hat 2024 TikTok erobert: Mit frechem Humor, kreativen Storylines und starkem Community-Building setzten die Berliner neue Maßstäbe. Doch der Erfolg ist alles andere als ein Selbstläufer, sagt unser Kolumnist Adil Sbai.
"Jugend wählt": TikTok statt Tagesschau: Wie sich die Jugend über Politik informiert
Wie nutzen junge Menschen Medien? Eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, dass Tagesschau und heute bei der Europawahl 2024 bei Jugendlichen so gut wie keine Rolle spielten.
Digitaler Neustart : Mehr als Kampagne: Wie KI den Stern neu definiert
Mit einer KI-gestützten Kampagne rückt der Stern 2025 seine digitale Strategie in den Fokus. Die multimediale Offensive zeigt auf, wie Innovation und Tradition verknüpft werden können – und das nicht nur in der Kampagne.
Social-Media-Analyse: Wo Märklin und Playmobil Lego die Rücklichter zeigen
Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Phase des Jahres für Spielzeughersteller. Social Media spielt eine zentrale Rolle, um Zielgruppen zu erreichen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Eine Analyse der Agentur Webnetz zeigt, welche Marken ihre digitalen Potenziale ausschöpfen – und welche nicht.
W&V Summit 2024: Retail Media: Nur mit gemeinsamen Standards geht es weiter aufwärts
Über die Vor- und Nachteile von Retail Media im Mediamix diskutierten auf dem W&V Summit 2024 Sabine Jünger von Otto Advertising, Maike Abel von Nestlé und Robert Jozic von Schwarz Media.
Instore Retail Media: Instore Retail Media: Neuer Player mit großen Plänen
Retail Media liegt nach wie vor im Trend. Das ermutigt zunehmend Nischenanbieter, wie das international agierende Unternehmen Scala, das stärker in Deutschland Fuß fassen will. Daraus ergeben sich neue Chancen für Markenartikler.
"ZauberTopf AirFryer" : Ist der Airfryer der neue Thermomix?
Der Airfryer boomt, doch die meisten Käufer nutzen ihn nur für Pommes. Mit einem neuen Magazin und einer passenden App will Falkemedia das ändern – und setzt dabei auf eine klare Strategie.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Premiumumfelder: Studio71 stärkt Portfolio mit neuen Vermarktungsrechten
Der Digitalvermarkter Studio71 erweitert sein Netzwerk mit den neuen Content-Partnern Sport1 und Plaion Pictures und bietet Unternehmen damit neue Werbemöglichkeiten. Die neuen Partner sind aus mehreren Gründen attraktiv.
Criteo-Erhebung: Retail Media: Von der Option zum Muss
Im vergangenen Jahr trug Retail Media entscheidend zum Umsatzwachstum bei - und zwar bei Marken, Händlern und Agenturen. Der Aufstieg des Kanals scheint unaufhaltsam. Jetzt erobert Retail Media neue Sektoren wie Reisen und Finanzen.
Beauty-Marktplatz: Douglas: Volle Power für Retail Media
Zuerst hat Douglas in einen modernen Webauftritt investiert, jetzt stärkt die Beauty-Kette den Bereich Retail-Media. Ab kommenden Jahr können Werbekunden ihre Kampagnen selber managen. Und bessere Daten für sie gibt es auch – dank renommierter Partner.
How to Retail Media: So funktioniert Offsite-Retail-Media - und das sind die Herausforderungen
Offsite-Retail-Media kann ein Gamechanger für Unternehmen sein, die bereits Kampagnen auf Händler-Plattformen buchen. Doch erfolgreich sind nur die Marken, die genau wissen, wie die Ausspielung offsite funktioniert.
Trends 2025: Warum ein Blick auf den Tiktok-Jahresrückblick lohnt
Wer sich den Jahresrückblick 2024 anschaut, der sieht: Nicht immer ist Tiktok berechenbar, selten sind Trends vorhersehbar. Was aber funktioniert, das sind Humor, Authentizität und Musik.
Musikrechte: Wie "Major Tom" in die Merkur-Werbung kam
Der Kulthit "Major Tom" von Peter Schilling eroberte nicht nur die Stadien zur Fußball-EM, sondern ist auch in Werbespots von Merkur Bets zu hören. Wie Merkur dieses Kunststück gelang, erläutert Jan Mehlhose von der Agentur CNQR im W&V-Interview.
bvik-Trendbarometer 2025: Storytelling, KI und DEI: Das B2B-Marketing im Umbruch
Die Ergebnisse des Trendbarometers 2025 des Bundesverbands Industrie Kommunikation e.V. (bvik) werfen ein Schlaglicht auf die dynamischen Entwicklungen im B2B-Marketing. Die Umfrage zeigt, welche Trends Industrie-Marketer bewegen und wo zukünftige Herausforderungen liegen.
LinkedIn-Aktion: Wie RMS Ritter Sport für Audio-Werbung gewinnen will
Eine ungewöhnliche Offensive des Vermarkters RMS sorgt bei LinkedIn für Aufmerksamkeit. Mit Charme und Humor wird Ritter Sport ins Visier genommen um den Schokoladenproduzenten für Audiowerbung zu interessieren.
W&V Executive Briefing: Connected TV: Der Werbekanal nimmt weiter Fahrt auf
Die Hoffnungen, die Experten schon Ende 2023 in CTV setzten, waren hoch. Die positive Entwicklung im Jahr 2024 bestätigte ihre Einschätzungen. Doch ein Grundproblem ist noch immer nicht gelöst.
Interview mit Bernd Nauen, ZAW: Ziemliche miese Stimmung im Werbemarkt – trotz Aufschwung
Die Werbewirtschaft liegt 2024 auf Wachstumskurs. Doch die Stimmung in der Branche ist so schlecht wie seit zehn Jahren nicht. Was tun? Das wollten wir von ZAW-Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen wissen.
Gastbeitrag: Warum sich Werbetreibende mehr auf Micro-Communities konzentrieren sollten
Warum sich Werbetreibende vermehrt auf diese kleinen, spezialisierten Gruppen konzentrieren sollten, erläutert die W&V-Top U33-Persönlichkeit Sinem Löbe von der Agentur KNSK Social.
Anzeige: Trends vs Hypes: Warum Marken und Agenturen den Trend-Report von Pinterest kennen sollten
Pinterest Predicts ist kein typischer Trend-Report, der in die Vergangenheit schaut. Der Report von Pinterest ist eine Vorhersage von kommenden Trends, der Marketingverantwortlichen die Möglichkeit gibt, frühzeitig relevante Trends zu erkennen und ihre Markenstrategie anzupassen. Das schafft im Werben um die Zielgruppen einen wichtigen Vorsprung.
Ausblick: Das sind DIE Werbetrends 2025
Künstliche Intelligenz, personalisiertes DOOH, user-generated Content oder am Ende gar sowas exotisches wie persönliche Begegnungen? 19 Branchenexperten teilen mit, welche Trends ihrer Ansicht nach das Werbejahr 2025 prägen werden.
Rolex, IWC & Co.: GenZ im Fokus: Warum Luxusmarken TikTok und Pinterest brauchen
Pinterest und TikTok könnten für Luxusuhrenmarken echte Gamechanger sein. Welche Marken die Chancen nutzen und warum ein Uhrenfluencer teilweise mehr Erfolg hat als Rolex oder Tag Heuer, zeigt eine Analyse von Webnetz.
Neues Jahr, neue Optik: Das sind die 10 wichtigsten Design-Trends 2025
Welche Designs werden im Jahr 2025 den Look von Marken, Social Media und Medien bestimmen? Die globale Designer-Community 99designs hat die wichtigsten Einflüsse zusammengefasst.