Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Brand Diagnostics: Werbemarkt 2024: Mehr Budgets und weniger Nachhaltigkeit
Der Werbemarkt wächst wieder: Exklusiv mit Nielsen analysieren wir, wie Marken und Branchen 2024 performt haben. Ergänzend zeigt Pilot, warum Konsument:innen Spaß-Werbung nachhaltigen Botschaften vorziehen.
Retail Media: iROAS-Messung: Wer in Retail Media wirbt, muss hier Bescheid wissen
Bereits im Oktober 2024 hat der BVDW einen Onepager zur ROAS-Messung veröffentlicht. Jetzt folgte ein Dokument zur iROAS-Messung. Damit soll im Markt Einheitlichkeit geschaffen werden.
FAW und IDOOH: Perspektive Out of Home: Warum der Werbekanal im Aufwind ist
Die Außenwerbung hat 2024 ein glänzendes Ergebnis eingefahren. Als einzige Mediengattung konnte sie Boden gutmachen. Warum Marketingmanager auf (Digital) Out of Home setzen sollten.
Kickstart 2025: Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.
Gamification : Spielbeginn für die DFL auf Roblox
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will auf der Plattform verstärkt junge Fans ansprechen - mit Hindernisrennen, einem Freistoß-Simulator und einem schicken Clubhouse, in dem mit Markenpartnern interagiert werden kann.
Prognose 2025: Wie geht es mit Retail Media weiter?
Retail Media hat sich zu einem zentralen Bestandteil des Marketingmixes entwickelt. Und der positive Trend hält auch 2025 an. Dazu tragen vor allem zwei Bereiche bei: Instore Retail Media und Offsite Retail Media.
TV-Promotion: Außergewöhnliche Werbeaktion für "Severance" begeistert New York
Eine kreative Promotion-Aktion für die Erfolgsserie "Severance" sorgte in der Grand Central Station von New York für großes Aufsehen. Mit einem spektakulären Pop-up-Event wurde die zweite Staffel auf eine ungewöhnliche Weise beworben, die zahlreiche Passanten zum Staunen brachte.
Creator-Kampagne: Snapchat rüstet sich für das mögliche Ende von TikTok in den USA
Die Zukunft von TikTok in den USA steht weiter in den Sternen, doch Snapchat bereitet sich vor: Mit einer neuen Creator-Kampagne will Snapchat gezielt Content-Schaffende von TikTok anlocken und sich als die Plattform der Wahl für Kurzvideos positionieren.
Offsite Retail Media: So sieht eine gelungene Offsite-Kampagne auf Tiktok aus
Um die Originals-Serie von Adidas der GenZ noch näher zu bringen, entschied sich Otto für den Schritt auf die Plattform Tiktok. Mit Erfolg: Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wuchs beachtlich.
Top Insta-Brands to watch: Ästhetik trifft Algorithmus: Vorbild Beauty-Docs
Makellose Schönheit oder natürliches Aussehen? In beiden Fällen können medizinische Eingriffe zum gewünschten Ergebnis führen. Wie das geht, zeigen mehrere Beauty-Docs auf Instagram. Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate, seziert die Strategien dahinter.
Werbezeiten-Vermarktung: Uwe Esser verlässt ARD Media nach 24 Jahren
Nach fast einem Vierteljahrhundert verabschiedet sich Uwe Esser von ARD Media. Der Abschied fällt in eine Phase struktureller Neuaufstellung – und markiert das Ende einer beeindruckenden Ära im TV-Vermarktungsgeschäft.
Retail Media: Offsite vs. Onsite: Wie Händler Retail Media weiterdenken
Retail Media auf Offsite-Kanälen hat nicht nur für die Marken Vorteile. Auch Retailer profitieren von der Öffnung, wie Sabine Jünger von Otto Advertising und Martin Hoffmann von Flaconi berichten.
Sky Stream Hotel: Wie das Sky Streaming die Hotellerie transformieren soll
Mit Sky Stream Hotel bringt Sky moderne Streaming-Technologie in die Hotellerie. Das System verspricht Komfort für Gäste und Effizienz für Betreiber – und könnte die Branche verändern.
Erstmals mit "Bild": Dialog statt Konfrontation: "Deutschland spricht" vor der Wahl
Das Projekt "Deutschland spricht" bringt Menschen mit gegensätzlichen Ansichten zusammen, um eine Woche vor der Bundestagswahl über politische Themen respektvoll zu diskutieren. Erstmals ist auch Bild Teil der Aktion, die gemeinsam mit Zeit Online und der F.A.Z. umgesetzt wird.
Sicherheitsbedenken: Was ein TikTok-Verbot in den USA für Europa bedeutet
Ein mögliches Verbot von TikTok in den USA rückt näher. Ein solches Verbot könnte nicht aber nur dort, sondern auch in Europa Auswirkungen auf die Marketingstrategien von Unternehmen haben. Doch wie sollten Marken reagieren?
"Data Clean Room": Datenschutz und Reichweite: Warum eigene Daten der Schlüssel sind
Eine First-Party-Daten-Clean-Room-Kampagne von Samsung und Publicis Media hat exemplarisch gezeigt, wie Unternehmen datenschutzkonform und effizient ihre Zielgruppen erreichen können.
Tschüss Flickenteppich : Von fragmentiert zu vereint: Edeka bündelt Retail-Media-Aktivitäten
Edeka setzt auf einheitliches Retail Media: Seit Beginn des Jahres bietet die Handelskette ein zentrales Instore-Werbenetzwerk. Der Schritt beendet die Fragmentierung und schafft neue Werbechancen.
Gastbeitrag: Metas Faktencheck-Aus als Weckruf für die Branche
Der Damm ist gebrochen: Stefan Mölling, CEO RMS, blickt entsetzt auf die negativen Veränderungen, die Facebook und Instagram bevorstehen. Er sieht darin einen Tipping Point, hat aber auch eine klare Botschaft an die Politik und seine Kolleg:innen auf den Marketing-Chefsesseln.
Retail Media: Retail Media: Das sind die internationalen Erwartungen für 2025
Nicht nur in Deutschland beschäftigt sich die Branche mit Retail Media. Auch international ist es eine Gattung, von der Großes erwartet wird. Das Beratungsunternehmen Econsultancy hat internationale Marketers gefragt, was ihre Herausforderungen sind.
Kommentar: Metas Kehrtwende: Aufschrei der Werbebranche oder mehr?
Mark Zuckerbergs Änderungen werden Facebook und Instagram stark beeinflussen, vermutlich nicht zum Guten. Ähnlich wie bei X zuvor. Daraufhin flohen die Werbekunden in Scharen. Zuckerberg kalkuliert jedoch mit deren Trägheit. Zu Recht?
Programmatic Advertising: Intersport pusht Retail-Media in seinen Stores
Als erster Sportfachhändler ermöglicht Intersport Deutschland Marken die programmatische Buchung von In-Store-Werbeflächen am PoS. Zur Verfügung stehen dafür 1.300 Bildschirme in 400 Geschäften. Das bietet neue Chancen für Marken.
Gastbeitrag: 2025: Das sind die Top 5 Trends im Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing entwickelt sich kontinuierlich weiter – und stellt Marken Jahr für Jahr vor neue Herausforderungen und Chancen. Wie sollten Performance und Branding zusammenspielen? Was macht Content 2025 erfolgreich? Und wie baue ich eine loyale Community? Jason Modemann von Mawave hat die wichtigsten Trends fürs neue Jahr parat.
Tiktok: Tiktok 2025: Diese Tipps haben Agenturchef:innen für Marken
Auch 2025 wird wieder ein gutes Jahr für Tiktok sein - und damit auch für Marken, die auf der Plattform präsent sind. Doch wie das am besten funktioniert, dafür braucht es viel Wissen. Drei Expert:innen verraten ihre Tricks und Tipps, wie Marken in diesem Jahr die Plattform für sich nutzen können.
Retail Media-as-a-Service: Diese neuen Geschäftsfelder entstehen rund um Retail Media
Je mehr Retail Media boomt, desto mehr Dienstleister bringen sich rund um die Werbeform in Stellung. Aber was davon brauchen Unternehmen, Händler und Agenturen? Dennis Götze, Geschäftsführer von Marketing of Moments, erklärt die Grundlagen.