1 Update
Jürgen Klopp ist bereits als Testimonial für die Marken Opel, Seat, Philips und Ferrero im Einsatz.
Jürgen Klopp ist bereits als Testimonial für die Marken Opel, Seat, Philips und Ferrero im Einsatz. © Foto:Screenshot Opel

Celebrity Marketing | | von Katharina Hannen

Werbe-Duell: Pep Guardiola vs. Jürgen Klopp

Der Konkurrenzkampf zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund findet nicht nur auf dem Fußballplatz statt. Auch die Trainer dieser Mannschaften sehen sich regelmäßig Vergleichen ausgesetzt: Eine aktuelle Erhebung von CPI Celebrity Performance stellt die Werbewirkung von Pep Guardiola und Jürgen Klopp gegeneinander. 

Pünktlich zum morgigen Start in die 51. Bundesligasaison hat das auf Promi-Marketing spezialisierte Unternehmen die Testimonial-Eignung der beiden untersucht. Bislang habe der Dortmund-Trainer klar die Nase vorn, doch auch der Bayern-Neuling habe das "Potenzial zum erfolgreichen Testimonial in Deutschland", so die Studie.

Mit Engagements etwa für Opel, Philips, Ferrero oder Seat ist Klopp bereits eine feste Größe in der Werbung. Neun von zehn Personen kennen ihn vom Namen oder Bild her, ein Wert, der ihn zum bekanntesten unter den Bundesliga-Trainern macht. Guardiola, dessen Bekanntheitsgrad vor einem halben Jahr noch bei 39 Prozent lag, folgt nun mit 73 Prozent auf Platz zwei (dahinter Bruno Labbadia 66% und Mirko Slomka 62%). 

Doch um erfolgreich werben zu können, braucht man auch ein starkes Image. In dieser zweiten, von CPI erhobenen, Kategorie liegt Klopp ebenfalls vorn: Über die Hälfte der Deutschen halten ihn für sympathisch, bei Guardiola sind es nur 34 Prozent. Während der Bayern-Trainer bei allen werberelevanten Aspekten wie Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und zukünftigem Erfolg die niedrigeren Werte erzielt, kann er Klopp in puncto Meinungsführerpotenzial (31% zu 29%) ausstechen.

Kompetenz, Dynamik und Temperament sprechen die Befragten beiden gleichermaßen zu. Guardiola halten sie allerdings für deutlich attraktiver (49%, 24%), eleganter (44%, 14%) und trendiger (41%, 30%), was dazu führt, dass ihn sich viele Studienteilnehmer als erfolgreiches Testimonial in den Bereichen "Mode & Accesoires" (49%), "Luxusgüter" (41%) sowie "Schmuck & Uhren" (39%) vorstellen könnnen. Für Marken der Unterhaltungselektronik sei hingegen Klopp eher geeignet. Geht es um das Bewerben von Sportartikeln, Erfrischungsgetränken oder Autos wirken beide Trainer ähnlich kompetent.

Werbe-Duell: Pep Guardiola vs. Jürgen Klopp

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

Sir Oliver kleidet Fußball-Stars ein: Modenschau beim FC Bayern

von Stephanie Gruber

Besser hätte die Wahl des Trainers beim FC Bayern aus der Sicht von Sponsor S.Oliver gar nicht ausfallen können: Ausgerechnet der in den Medien als Stilikone gefeierte Spanier Pep Guardiola steht beim FC Bayern künftig im Rampenlicht – und wird somit bei offiziellen Anlässen S.Oliver-Anzüge tragen. Oder besser gesagt Sir Oliver-Anzüge, wie die Premium-Marke von S.Oliver in Zukunft heißen wird.

W&V-Redakteurin Stephanie Gruber war dabei, als die komplette Mannschaft vergangenen Dienstag in der Säbener Straße eingekleidet wurde. Eine kleine Reportage dazu lesen Sie in der aktuellen W&V. Die besten Bilder sehen Sie hier:

von Stephanie Gruber - Kommentare Kommentar schreiben