Telefónica: Michiel van Eldik wird Marketingchef
© Foto:Telefonica

Strategiewechsel | | von Ulrike App

Telefónica: Michiel van Eldik wird Marketingchef

Telefónica Deutschland hat einen neuen CMO: Michiel van Eldik leitet den neuen zentralen Geschäftsbereich Marketing. Dort legt der Telco-Konzern sämtliche Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten des Privat- und des Businesskunden-Geschäfts zusammen. Van Eldiks Kollege John McGuigan steuert hier den Service- und Sales Bereich als Chief Service & Sales Officer. Beide berichten an CEO René Schuster.

Michiel-van-Eldik_6171-online

Michiel van Eldik leitet als Chief Marketing Officer den neuen zentralen Geschäftsbereich Marketing von Telefónica.

Das Unternehmen schafft damit die bisherige Aufteilung in Privat- und Geschäftskunden ab. Die Strategieänderung begründet der Telefonica-Chef: "Der steigende Bedarf an Datentarifen sowie die zunehmende Verbreitung von LTE geben dem Telekommunikationsgeschäft eine neue Dynamik", sagt René Schuster, CEO Telefónica Deutschland.

Van Eldik verantwortete zuletzt er als Geschäftsführer den Bereich Wholesale und Partner. Er hat schon mehrere Stationen in dem spanischen Konzern hinter sich: So kümmerte er sich als Group Director New Business & Innovation der Telefónica S.A. um Zukunftsmärkte wie E-Health, Security und Financial Services. Davor war der gebürtige Holländer in Großbritannien für die Integration des Zukaufs O2 zuständig. McGuigan ist schon seit 2011 Geschäftsführer Consumer Sales. Davor war CEO von Telefónica in der Slowakei.

Der bisherige CMO Peter Rampling leitet seit April 2012 die Division Telefónica Digital in den Ländern Deutschland, Tschechien und in der Slowakei. Die Position des Managing Directors Digital hatten die Münchner neu geschaffen. Er berichtet zwar Michael Duncan, CEO Telefónica Digital Europe, sitzt aber trotzdem noch in der Geschäftsleitung von Telefonica in Deutschland.

Telefónica: Michiel van Eldik wird Marketingchef

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht