Kampagne :
Leo Burnett: Witziger Organspende-Spot aus der Schweiz
Über Organspende "Ja oder Nein" sollte man sich früh genug Gedanken machen - und nicht erst, wenn man mit dem Auto schon halb über der Klippe hängt. Doch genauso ergeht es den beiden Protagonisten im Kurzfilm von Leo Burnett Schweiz - und der ist für so ein ernstes Thema ziemlich unterhaltsam.
Über Organspende "Ja oder Nein" sollte man sich besser früh genug Gedanken machen - und nicht erst, wenn man mit dem Auto schon halb über der Klippe hängt - das drohende Ende vor Augen. Doch genauso ergeht es den beiden Protagonisten im vierminütigen Kurzfilm des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (BAG), dessen Kampagne sensibilisieren soll, sich für oder gegen die Organspende zu entscheiden und dies auch den Angehörigen mitzuteilen. Denn wenn man damit zu lange wartet und stirbt, müssen die Angehörigen diese belastende und emotionale Entscheidung alleine treffen.
Viele Menschen in der Schweiz und in Deutschland stehen dem Thema Organspende grundsätzlich positiv gegenüber, gehen der klaren Entscheidung aber aus dem Weg. Leo Burnett Schweiz entwickelte eine Kampagne, die es schafft, das ernste Thema durchaus humorvoll aufzugreifen. In dem Kurzfilm kommen zwei Freunde mit ihrem Auto von der Straße ab und hängen nun auf der Kante einer Kippe zwischen Leben und Tod. In dieser Situation fangen sie an, entspannt über Organspende zu debattieren - als säßen sie in einer Kneipe und nicht in einer Karre über dem Abgrund. Dabei kommt alles auf den Tisch, was für und gegen Organspende spricht: Der eine will nicht "ausgenommen" werden "wie ein Hähnchen" und hofft auf seine Wiedergeburt. Der andere kontert: "Dann bekommt du einen brandneuen Körper, was willst du denn mit dem alten, dicken Ding?" Und wenn ein Idiot die Niere bekommt - der Vermieter zum Beispiel? Nun - die Plattensammlung wird ja auch nicht mit begraben.
Mit dem Wissen, in welcher Lage sich die beiden Freunde befinden, wird dieser Dialog in seiner Überspitzung richtig unterhaltsam. Und man ertappt sich dabei, sich mit denselben Ausreden um dieses Thema zu drücken. Regie führte der Schweizer Filmregisseur Micha Lewinsky ("Die Standesbeamtin", "Der Freund"). Die Spots wurden von der Stories AG, Zürich produziert. Die Schauspieler sind Heiko Pinkowski ("Tatort", "Donna Leon") und Dirk Borchardt, bekannt aus vielen deutschen TV-Serien, unter anderem auch "Danni Lowinski".
Zu sehen ist der Kurzfilm ab 8. April auf der Website www.die-entscheidung.ch. Ausschnitte daraus werden zudem als TV-Spots ausgestrahlt. Die Spots sind Teil der Initiative "Gesundheit 2020", deren Ziel die Erhöhung der Zahl von Organspendern ist.
Spot "Mama"
Spot "Organe"
Spot "Plattensammlung"