International:
"Boss" oder "Bossy": BBDO entlarvt mit Pantene Vorurteile gegen Frauen
Wie unterschiedlich Männer und Frauen in der gleichen Position und der gleichen Situation oft wahrgenommen und betitelt werden, zeigt ein Spot für Shampoo-Hersteller Pantene Philippines von BBDO Guerrero.
Der Mann ist der Boss - die Frau ist "Bossy", was übersetzt soviel heißt wie rechthaberisch oder herrschsüchtig. Wie unterschiedlich Männer und Frauen in der gleichen Position und der gleichen Situation oft wahrgenommen und betitelt werden, zeigt ein Spot für Shampoo-Hersteller Pantene Philippines von BBDO Guerrero. Die Ungleichbehandlung der Geschlechter ist ein Thema, das auch unseren Kulturkreis immer wieder beschäftigt.
Egal, ob sie eine Firma leiten oder sich das Gesicht waschen - Frauen werden aufgrund ihres Geschlechts herablassender behandelt als Männer, kritisiert die Kampagne #WhipIt. Während der Mann Lob erntet für sein Auftreten und als "smooth" (geschmeidig) gilt, heißt es bei der Frau unter den gleichen Voraussetzungen, sie würde protzen oder angeben ("show-off"). Im Spot ist der Mann "persuasive" (überzeugend), die Frau dagegen "pushy" (aufdringlich). Der Daddy spät in der Nacht am Schreibtisch gilt als "dedicated" - engagiert. Die arbeitende Mutter bekommt den Stempel "selfish" verpasst. "Don't let labels hold you back", empfiehlt Pantene den Frauen und ergänzt: "Be strong and shine". Und ihr glänzendes Haar wippt dazu.
Unter dem Hashtag #WhipIt lädt Pantene zur Diskussion über die Ungleichbehandlung der Geschlechter.