New York:
BBDO-Kampagne für Guinness-Buch der Rekorde bricht selbst Rekorde
Die kleinste, das schwerste Plakat oder ein Poster für Dauerstarrer: Das Guinness Buch der Rekorde hat mit seiner eigenen Werbekampagne Rekorde gebrochen.
Die Agentur BBDO New York hat einen neuen Kunden, um den sie viele beneiden dürften: Das Guinness Buch der Rekorde. Das klingt nach Spaß im Brainstorming. Und in der Tat ist etwas Feines dabei herausgekommen: Die neue Kampagne bricht selber Rekorde - oder bietet Passanten die Möglichkeit, ewigen Ruhm im Guinness-Buch der Rekorde zu erlangen. Bis der nächste vorbeikommt und den Rekord bricht.
Das Ganze findet draußen statt - BBDO setzt ganz auf Out-of-Home-Werbung, um zu zeigen, dass sich so mancher Rekord im Alltäglichen verbirgt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Deshalb spornen viele Motive Passanten an, es einfach mal selbst zu versuchen. Zum Beispiel das Dauerstarren. Dabei kann man seinen Blick starr auf einen bestimmten Punkt auf ein Guinness-Poster richten, ein "Observer" steht daneben und überwacht, dass niemand schummelte. Ein anderes Poster lädt an einem Hot-Dog-Stand an Ort und Stelle zum "Hot-Dog-Rekord-Essen" ein, auch das überwacht von einem Guinness-Offiziellen.
Außerdem schuf BBDO im Park "das schwerste Poster der Welt" - es ist in einen 6-Tonnen-Felsblock geritzt. Das "kleinste Poster der Welt" in 0,8-Punkt-Schrift kann man nur mit einer großen Lupe entziffern.
Auch gibt es das Poster mit den meisten Komplimenten oder eines mit den meisten Tippfehlern. Weitere Motive kann man sich bei Creativity Online anschauen.