Spot-Premiere:
BBDO entwickelt Guinness-Kampagne für Afrika
"Made of Black": Es ist eine mutige Kampagnen-Headline, die BBDO und die Guinness-Brauerei für ihre Werbeoffensive auf dem afrikanischen Kontinent ausgesucht haben. W&V Online zeigt den Spot. Sehenswert!
"Made of Black": Es klingt zunächst nach einer mutigen Kampagnen-Headline - das Motto, das sich BBDO und die Guinness-Brauerei für ihre Werbeoffensive in Afrika ausgesucht haben. In dem zweiminütigen Werbespot singt der Bierproduzent ein Hohes Lied auf die schwarze Mentalität und Geisteshaltung. "People who are Made of Black are people who are Made of More", so lautet die Botschaft. Zu hören ist der Song "Black Skinhead (Blkkk Skkkn Head)" von Kanye West. Im Film werden auch einige gängige Klischees aufgegriffen. Dass die Werbung auch Kritiker auf den Plan rufen dürfte, ist höchst wahrscheinlich einkalkuliert.
Entwickelt wurde die Kampagne von AMV/BBDO aus London in Zusammenarbeit mit mehreren BBDO-Offices in Afrika. Gedreht wurde von der Produktion Rogue Films in den Städten Lagos, Accra, Kapstadt, Johannesburg, Nairobi sowie in der botsuanischen Hauptstadt Gaborone. Regie führte Sam Brown.
Afrika ist für den irischen Bierproduzenten ein sehr bedeutender Markt. Guinness produziert auch auf dem schwarzen Kontinent.