Microsoft Lumia:
Youtuber-Kampagne schafft es auf zehn Millionen Views
Nur mit einem Microsoft Lumia 930 ausgestattet waren Youtuber aus Russland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Polen und Deutschland aufgerufen, ein Musikvideo der Band "Clean Bandit" nachzudrehen. Der kreativste Videoclip-Produzent und damit Gewinner der Challenge ist Lekko Stronniczny.
Nur mit einem Microsoft Lumia 930 ausgestattet waren Youtuber aus Russland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Polen und Deutschland aufgerufen, ein Musikvideo der Band Clean Bandit nachzudrehen, und zwar des Songs "Rather be". Der kreativste Videoclip-Produzent und damit Gewinner der Challenge ist Lekko Stronniczny. Er befindet sich aktuell beim Dreh des nächsten offiziellen Musikvideos der Band Clean Bandit. Zusammen mit dem Dentsu Aegis Network hatte Microsoft zur Challenge aufgerufen.
In Deutschland arbeitete Dentsu Aegis Network mit den Youtube-Stars Simon Desue und Shirin David (aus dem Multichannel-Network TubeOne) sowie Digges Ding und AlexiBexi (von Mediakraft) zusammen, die gemeinsam mit ihrer Community jeweils ihre ganz persönlichen Interpretationen des "Rather Be"-Videos kreierten.
Insgesamt generierten die eingereichten Videos weltweit mehr als zehn Millionen Views – allein zwei Millionen davon in Deutschland. Die produzierten Inhalte wurden zudem über Seeding-, Pre-Roll-, Display- und Social Media-Kampagnen innerhalb der Zielgruppe verbreitet.
Ron Lakos, Marketing Communication Manager von Microsoft Deutschland: "Die Kampagne war ein voller Erfolg. Clean Bandit, die Youtuber und ihre Communities haben zusammen wirklich tolle Ergebnisse generiert. Gemeinsam mit Dentsu Aegis Network haben wir die Marke Microsoft Lumia sehr wirkungsvoll bei der jungen Zielgruppe platzieren und mit ihr interagieren können."
Florian Lina, Director Strategy & Ideation bei EMT/Dentsu Aegis Network: "Gerade für die junge Zielgruppe, die wir nicht mehr ohne Weiteres über klassische TV-Spots erreichen, mussten wir relevanten Content entwickeln. Mit der "Youtube Creator Challenge" ist es uns gelungen, Microsoft Lumia nativ in den Content zu integrieren und diesen gezielt über digitale Medien zu spielen."
Geplant und durchgeführt wurde diese paneuropäische Kampagne von der für Microsoft etablierten Media Unit Empowering Media des Dentsu Aegis Network, die den Microsoft Etat seit Juli 2014 betreut. Dentsu Aegis Network war als Sieger aus einem internationalen Pitch gegen mehrere andere Netzwerk-Agenturen hervorgegangen.
Hier das Sieger-Video: