Viral:
Youtube-Hit: Geldautomat spuckt Flugtickets aus
Bankenwerbung gehört üblicherweise nicht zu den Dingen, über die man im #Heftigstyle sagen könnte: "Was dieses Unternehmen gemacht hat, wird Dein Herz erwärmen". Anders eine Kampagne der TD Canada Trust, mit der die Bank ihren Kunden für ihr Vertrauen danken wollte.
Bankenwerbung gehört üblicherweise nicht zu den Dingen, über die man im #Heftigstyle sagen könnte: "Was dieses Unternehmen gemacht hat, wird Dein Herz erwärmen". Anders eine Kampagne der TD Canada Trust, mit der die Bank ihren Kunden für ihr Vertrauen danken wollte. Das Geldhaus stellte eine "automated thanking machine" auf – eine Anspielung an den englischen Ausdruck für Geldautomat: automated teller machine.
Die Maschine spuckte für ausgewählte Kunden passende Geschenke aus, die mit Hilfe von Informationen der Filial-Mitarbeiter ausgewählt wurden. Ein Baseball-Fan durfte den ersten Wurf bei einem Spiel seiner Lieblings-Mannschaft machen und einer Mutter spendierte die Bank den Flug zu ihrer Tochter in Trinidad. Die Reaktionen der Beschenkten sorgen bei Youtube für jede Menge Klicks für TD Canada. Mit fast vier Millionen Views nach nur einer Woche ist es das mit Abstand erfolgreichste Video der Bank bei Youtube.
Doch nicht nur die im Video gezeigten Kunden wurden von der Bank beschenkt. In allen 1.100 Filialen der Bank verteilten die Mitarbeiter 20-Dollar-Schecks an Kunden und wer den Online-Banking-Service nutzte, erhielt die Gutschrift direkt online. Die Aktion startete am 25. Juli und dauerte insgesamt drei Tage. "Wir wissen, dass die Kanadier eine große Auswahl an Banken haben und wir wollten ihnen sagen, dass wir ihre Wahl für TD schätzen", erklärte Tim Hockey, CEO der TD Canada Trust.