Honey Maid:
Wie man einen Shitstorm in Liebe verwandelt
Vorbildlich führt der Kekshersteller Honey Maid vor, wie man eine Welle von Intoleranz und Hass in ein Bild der Liebe verwandelt.
Vorbildlich führt der Kekshersteller Honey Maid vor, wie man eine Welle von Intoleranz und Hass in ein Bild der Liebe verwandelt. Die US-Marke hat vor knapp einem Monat für seine "rundum gesunden" Snacks mit glücklichen, modernen Familien - darunter gleichgeschlechtliche und gemischt-ethnische Elternpaare - geworben. Und sah sich prompt einer Welle der Empörung ausgesetzt. Zum Beispiel auf Twitter gab es zahlreiche Reaktion wie "das ist ekelhaft", "grauenvoll", "ich werde euch boykottieren". Hier der Spot, der einige der fünf Millionen Zuschauer offenbar verschreckte:
So weit, so normal in heutigen Zeiten. Bemerkenswert aber ist, wie Honey Maid mit der Kritik umgeht: Die Mondelez-Marke engagierte zwei Künstlerinnen, um die negativen Kommentare auf Twitter auszudrucken und in eine andere Botschaft zu verwandeln. Und auch Zuspruch hat Honey Maid bekommen - den die Künstlerinnen ebenfalls verarbeitet haben. So drehte die Keksmarke Ablehnung und Intoleranz kurzerhand um. Und begegnete vorbildhaft Hass mit Liebe. Knapp drei Millionen Zuschauer haben die entwaffnende Reaktion von Honey Maid auf die Kritiker in vier Tagen bereits gesehen.
Die Agentur von Honey Maid ist Droga 5, New York.