TNS Fanpage Award 2013:
Wer hat die beste Markenseite auf Facebook?
Gemeinsam mit W&V sucht das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest den besten deutschen Markenauftritt auf Facebook. Einzige Voraussetzung: Die Facebook-Seite muss mindestens 1000 Fans haben.
Gemeinsam mit W&V sucht das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest auch 2013 wieder den besten deutschen Markenauftritt auf Facebook. Ab sofort können sich Unternehmen auf der TNS-Seite informieren und online bewerben. Einzige Voraussetzung: Die Facebook-Seite muss mindestens 1000 Fans haben.
Der Wettbewerb läuft in zwei Kategorien: für Seiten mit bis zu 100.000 Fans und für Auftritte die darüber liegen. Anmeldungen sind bis zum 4. August möglich. Zum eigentlichen Start der Umfrage am 21. August können angemeldete Marken und Unternehmen einen von TNS Infratest zur Verfügung gestellten Link auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichen. Dieser Link führt die Fans zu einer Applikation, auf der die Kurzbefragung durchgeführt wird. Nehmen mindestens 80 Fans einer Markenseite an der Befragung teil, qualifiziert sich diese Seite automatisch für den Award.
Die diesjährige Fan-Befragung auf Facebook endet am 8. September. Über fünf Award-Fragen bilden die Marktforscher von TNS Infratest den Fanpage Community Index (FCI) und ermitteln so ein Ranking der teilnehmenden Markenseiten. Die Markenseite der jeweiligen Fanklasse mit dem höchsten Indexwert gewinnt den von TNS Infratest und W&V ausgelobten TNS Fanpage Award 2013. Der Gewinner sowie die jeweils fünf besten Markenseiten auf Facebook werden am 17. Oktober auf den Medientagen München im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgezeichnet.
Die Teilnahme inklusive der fünf Award-Fragen und einer standardisierten, anonymisierten Auswertung ist kostenlos. Darüber hinaus können interessierte Unternehmen die Befragung modular um zusätzliche, kostenpflichtige Fragen und weitere Auswertungsoptionen erweitern.
Im vergangenen Jahr gewann die Leipziger Traditionsbrauerei Sternburg Bier den TNS Fanpage Award. Angemeldet hatten sich im letzten Jahr zur Online-Befragung von TNS Infratest über 230 Fanpages der unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt hatten mehr als 22.000 Fans an der Award-Befragung 2012 teilgenommen und innerhalb von etwa drei Wochen Befragungszeit insgesamt mehr als 38.000 Bewertungen der teilnehmenden Marken-Fanpages vorgenommen.
Das Award-Team von TNS Infratest informiert auf Facebook unter www.facebook.com/tnsfanpageaward über aktuelle Neuigkeiten und den Verlauf der Award-Befragung.