Der Lohn: Laut Addison konnte die Modemarke ihre Verkäufe steigern, doch dies sei gar nicht das vorrangige Ziel gewesen. Viel wertvoller sei die Aufmerksamkeit für die Marke. "Die Visits auf unserer Seite stiegen signifikant - auf 1,2 Millionen", freut sich der E-Commerce-Verantwortliche. "Wir sahen einen Anstieg bei den Views auf die Produktdetails von über 3000 Prozent am Tag. Das ist eine massive Exposition für unsere Marke. Daraus konnten wir Kapital schlagen, weil wir die Daten in Echtzeit sahen." Er rät Marken deshalb, sich unbedingt Zugang zu solchen Daten zu beschaffen. Nur so könne man schnell reagieren.

Roman Originals reagiert auch noch auf andere Weise: Die Marke gibt eine limitierte Edition des Kleides nun auch in Gold und Weiß heraus. Der Dress wird seit heute auf Ebay verkauft, der Erlös geht an den Red Nose Day. Die ersten Fans bieten schon.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.