IVW:
User-Lab und Politik: Wie Focus Online seine Nutzerzahlen steigert
Seit einem guten halben Jahr liegen die Nutzerzahlen von Focus Online immer oberhalb der 50 Millionen Visits-Grenze. Tendenz fast durchgehend steigend.Tomorrow Focus Media-Geschäftsführer Eckert erklärt, wie der Reichweitenzuwachs zustande kommt.
Seit einem guten halben Jahr liegen die Nutzerzahlen von Focus Online immer oberhalb der 50 Millionen Visits-Grenze. Tendenz fast durchgehend steigend. In den aktuellen IVW-Zahlen vom März kommt die Nachrichtensite auf 65,69 Millionen Visits - das entspricht einem Plus von mehr als elf Prozent gegenüber Februar. Konkurrent Spiegel Online verliert dagegen fünf Prozent zum Vormonat. Stern.de legt zwar ebenfalls zu, mit sechs Prozent aber nur etwa halb so viel.
Man gehe seit zwei Jahren einen sehr konsequenten Weg und habe viel verändert, erklärt Oliver Eckert, Geschäftsführer bei Tomorrow Focus Media, gegenüber W&V Online den Reichweitenzuwachs von Focus Online. Zum einen sei das journalistische Profil unter der Leitung des Chefredakteurs Daniel Steil geschärft worden. Der ehemalige "Bild"-Unterhaltungschef war im Sommer 2011 an Bord geholt worden. Man setze mittlerweile stärkeren Wert auf politische Themen, habe auch erstmals in der Geschichte von Focus Online eine Parlamentskorrespondentin in Berlin, so Eckert.
Weiterhin habe man eine userzentrierte Produktions- und Arbeitsweise eingeführt. "Wir haben vor gut einem Jahr ein User-Lab in München eingerichtet: Da schauen wir den Nutzern intensiv über die Schulter, wie sie sich auf unserer Seite bewegen. Wir finden heraus, was die User interessiert und was auf der Site funktioniert. Das ist etwas, was uns ganz stark nach vorne bringt", so Eckert.
Vorwürfe, Focus Online würde seine Nutzerzahlen über verstärkte SEO-Maßnahmen oder weitere Portale, die in die IVW mit hineinzählen, nach oben treiben, weist Eckert von sich. "Während einige unserer Konkurrenten zum Teil große Beiboote zur Stärkung ihres Hauptangebots dazu nehmen, haben wir unsere Beiboote zu Wasser gelassen. Mit dem Gesundheitsportal Jameda haben wir Anfang vorigen Jahres begonnen, Finanzen100 wird jetzt folgen. Weil wir organisch stark wachsen, können wir uns das leisten." Das Suchmaschinenmarketing habe man bereits vor vier bis fünf Jahren bei Focus Online verstärkt, seitdem halte man das Niveau. Allerdings sei man früher nicht so gut darin gewesen die Nutzer, die über Google kamen, zu konvertieren. Mittlerweile schaffe man es User, die über Google auf die Site kommen und das Focus-Portal nicht standardmäßig nutzen, stärker für die Marke und die Plattform zu begeistern. Das sei auch ein Teil des Erfolgs von Focus Online.