Vorwürfe, Focus Online würde seine Nutzerzahlen über verstärkte SEO-Maßnahmen oder weitere Portale, die in die IVW mit hineinzählen, nach oben treiben, weist Eckert von sich. "Während einige unserer Konkurrenten zum Teil große Beiboote zur Stärkung ihres Hauptangebots dazu nehmen, haben wir unsere Beiboote zu Wasser gelassen. Mit dem Gesundheitsportal Jameda haben wir Anfang vorigen Jahres begonnen, Finanzen100 wird jetzt folgen. Weil wir organisch stark wachsen, können wir uns das leisten." Das Suchmaschinenmarketing habe man bereits vor vier bis fünf Jahren bei Focus Online verstärkt, seitdem halte man das Niveau. Allerdings sei man früher nicht so gut darin gewesen die Nutzer, die über Google kamen, zu konvertieren. Mittlerweile schaffe man es User, die über Google auf die Site kommen und das Focus-Portal nicht standardmäßig nutzen, stärker für die Marke und die Plattform zu begeistern. Das sei auch ein Teil des Erfolgs von Focus Online.