Videodienstleister:
Twitter übernimmt Start-up Magic Pony
Twitter kauft sich einen Spezialisten für smarte Videoaufbereitung. Für Magic Pony gibt das Unternehmen 150 Millionen Dollar aus.
Twitter verstärkt den Fokus auf Video und kauft ein Start-up, das unscharfe Bilder mit Hilfe künstlicher Intelligenz verbessern kann. Der Kurznachrichtendienst zahle für die britische Firma mit dem Namen Magic Pony insgesamt 150 Millionen Dollar, berichtete das Technologieblog "TechCrunch" am Montag unter Berufung auf informierte Personen. Twitter selbst machte keine Angaben zum Preis. Der Konzern steht nach fortlaufenden Verlusten und einem abgeschwächten Wachstum der Nutzerzahlen unter Druck.
Die Technologie von Magic Pony soll ähnlich funktionieren wie das menschliche Gehirn: Wenn wir Dinge unklar sehen, ergänzt es die Formen von Objekten, die es kennt. Die Firma wendet mit Hilfe selbstlernender Computer dieses Prinzip an, um Videos mit schwacher Auflösung schärfer zu machen, wie Mitgründer Rob Bishop vor einigen Monaten dem Magazin "Technology Review" erklärte. Damals hieß es noch, Magic Pony sei in Gesprächen mit großen Unternehmen über Lizenzen auf die Technologie. Twitter könnte unter anderem in seinem Livestreaming-Dienst Periscope, bei dem Videos von Smartphones übertragen werden, von der Technik von Magic Pony profitieren.
Konkurrent Facebook konzentriert sich momentan verstärkt auf Live-Videos. Das soziale Netzwerk hat jüngst einige Neuerungen eingeführt, um den Clips einen noch prominenteren Platz in den Streams zu sichern. Denn die Massen sollen Live-Filme für sich entdecken.