Vermarktet wird die App von Sevenone Media. ProsiebenSat.1 kann damit die TV-Kampagnen seiner Kunden verlängern, wie zuletzt für Mitsubishi geschehen. Zwei Wochen lang lief die Kampagne des Autohersteller auf den Kanälen der Sender-Gruppe, während gleichzeitig ein Gewinnspiel über TV Smiles lief. 60.000 Mal konnte die App den TV-Spot identifizieren und 50.000 User haben laut Westerberg bei dem Gewinnspiel mitgemacht.

ProsiebenSat.1 will bis 2018 eine Milliarde mehr Umsatz mit dem Geschäft jenseits des klassischen TV machen. Die Vermarktung solcher Second-Screen-Angebote passt da ins Konzept. Für 2013 konnte der Konzern einen Gewinn von 380 Millionen erwirtschaften.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".