
Mobile Advertising:
True Mobile macht sich für Mobilwerbung stark
Mit True Mobile steigt ein neuer Player in den Markt der Mobilwerbung ein. Das Hamburger Start-up will Ads auf Premium-Angebote lenken.
Als Media-Lieferant für mobiles Werbeinventar will sich das Hamburger Start-up True Mobile positionieren. True Mobile sieht sich als unabhängigen Media-Lieferanten für Werbeinventar auf Smartphones und Tablets. Auftraggeber sind Vermarkter, Digitaldienstleister und -agenturen, die mobile Kampagnen schalten möchten. Publisher haben außerdem die Möglichkeit, ihr mobiles Inventar, also App-Plattformen und mobile Websites, mithilfe von True Mobile besser auszulasten und zusätzliche Umsätze zu generieren. Unter dem Namen Excellent Cluster bündelt True Mobile mobile Reichweiten bekannter und seriöser Plattformen. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit knapp zehn Plattformen, die sich im Besitz von Publishern befinden, zusammen. Erste Kunden kann True Mobile bereits verzeichnen: Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen - Airlines, Kreditkartenfirmen und Partnervermittlungen sind darunter zu finden.
Die Werbeumfelder lassen sich wunschgemäß zusammenstellen: nach Themenumfeldern, Kampagnenzielen, Medienformaten und weiteren Targetingfaktoren wie Geschlecht oder Region. Die Abrechnung erfolgt auf Basis von TKP oder CPC. Ausgeliefert wird über einen eigenen Adserver mit Trackingsystem. Zudem berät True Mobile auch hinsichtlich der Kampagnenplanung, führt Zielgruppenanalysen durch, prüft die Werbemittel auf Mobile-Tauglichkeit und übernimmt die kontinuierliche Kampagnenoptimierung.
„Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Nutzung von mobilen Endgeräten, die ja auf dem Vormarsch ist, und dem derzeit noch verhaltenen Mobile-Werbemarkt. Die Player empfinden es als Anstrengung, Mobile als Kanal zu verstehen und zu erschließen. Dabei wollen wir helfen“, erklärt Daniel Dimpker (Bild), Gründer und Geschäftsführer von True Mobile. „Schon mit kleinen Testkampagnen können wir über Top-Platzierungen nachweisbare Kampagnenerfolge erzielen“, so Dimpker.
Dimpker arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der digitalen Werbewirtschaft, insbesondere in den Bereichen Business Development, Vertrieb und Digital Marketing. Vor True Mobile war der 42-Jährige Vorstand des B2B-Dienstleisters Bueroservice24 aus Hamburg. Seine Karriere begann er 1997 als Managing Director beim Online-Vermarkter Real Media Germany GmbH. Weitere Stationen waren Clickfish.com, Lycos Europe und Burda Direct Interactive.