IVW:
Traffic der Newsportale: Bild.de wächst weiter, Stern.de enttäuscht
Bild.de hat im Juni einen neuen Traffic-Rekord aufgestellt: Das Springer-Portal kam auf im Juni auf knapp 298 Millionen Visits. Stern.de bleibt dagegen im Traffic-Keller.
Bild.de hat im Juni einen neuen Traffic-Rekord aufgestellt: Das Springer-Portal kam auf im Juni auf knapp 298 Millionen Visits und bleibt damit trotz seiner Paid-Content-Elemente das mit Abstand meistgeklickte News-Portal. Spiegel Online verzeichnete rund 203 Millionen Visits, der Konkurrent Focus erreichte mit über 102 Millionen Visits erneut den dritten Platz.
Im Mittelfeld blieb es beim Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sueddeutsche.de und Welt.de. Springer hatte mit 50,8 Millionen Visits diesmal die Nase klar vorn, das Portal der "Süddeutschen Zeitung" meldete für Juni 48,6 Millionen Visits.
In den unteren Traffic-Regionen enttäuschte vor allem Stern.de. Das Digital-Dickschiff von Gruner + Jahr zeigt neuerdings zwar viel Mut zu bunten Geschichten im Buzzfeed-Stil, bleibt aber beim Traffic-Wachstum deutlich schwächer als die dröger wirkende Konkurrenz. Im August 2013 lag Stern.de bei 25,7 Millionen Visits und damit 1,3 Millionen hinter FAZ.net. Im Juni 2014 war der Traffic von Stern.de nur unwesentlich höher - während FAZ.Net längst die 30-Millionen-Marke geknackt hat. Der Abstand zwischen Faz.net und Stern.de ist mittlerweile auf 7,7 Millionen Visits angewachsen. Im Juni haben die Frankfurter erstmals auch den Rivalen Zeit Online überholt.
A propos "Stern": Personell rüstet das Haus gerade in Richtung Online auf. Jens König ist ab sofor tneuer Leiter des Berliner Büros und arbeitet zukünftig an crossmedialen Geschichten "und mit großem digitalen Fokus", wie es heißt. Der Digital-Bereich soll zudem mittelfristig personell verstärkt werden. Hinzu kommt: Wencke Tzanakakis übernimmt zum 15. August die Leitung des Bewegtbild-Bereiches sowie eines neuen vierköpfigen Crossmedia-Teams. "Gemeinsam mit ihrem Team stellt sie sicher, dass der Stern Geschichten zukünftig nachhaltiger und multimedial über alle Kanäle hinweg erzählt und dabei zum Innovationstreiber für neue Erzähl-Formate wird", kündigt G+J an. (fz/ps)
Hier ist die Traffic-Kurve ausgewählter News-Portale auf IVW-Basis (Visits in Mio):