Word-of-Mouth-Kampagne:
Tassimo: Personalisierte Kaffeemaschinen für Blogger
Um das neue Heißgetränkesystem Tassimo Joy bei Verbrauchern bekannt zu machen, holt sich Kraft Foods Deutschland Blogger ins Boot.
Um das neue Bosch-Heißgetränkesystem Tassimo Joy und die dazugehörigen T Disc Kapseln bei Verbrauchern bekannt zu machen, setzt der Lebensmittelkonzern Kraft Food Deutschland auf eine personalisierte Word-of-Mouth-Kampagne. Bei der Aktion, entwickelt von der Münchner Agentur Webguerillas, erhalten fünf Blogger ein Überraschungspaket - eingepackt in einem Geschenkpapier im Design des jeweiligen Blogs und mit einem Anschreiben, das speziell auf die Interessen der Testpersonen, ermittelt über deren Blog, zugeschnitten ist.
Das Päckchen enthält erste Hinweise auf das zu testende Produkt und ein QR-Code führt die ausgewählten Tester auf die personalisierte Website "Joy". Anschließend wird den Testern ein Tassimo Joy Gerät mit eingraviertem Namenszug sowie eine Auswahl an Tee-, Kaffee- und Kakaokapseln per Promoter überbracht. Den Test sollen die fünf mit der Kamera festhalten und auf Facebook hochladen, so dass die anderen User ihn verfolgen können.
Im zweiten Schritt erhalten dann 20 weitere Meinungsführer mit eignen Blogs über QR-Codes Zugang zu einer mobilen Aktionssite. Dort erwartet sie neben einer Einladung zum Test beispielsweise auch die Möglichkeit, ein zweites Heißgetränk-Gerät an die eigenen Blog-Leser zu verlosen.
Mit der Aktion knüpfen Kraft und Webguerillas an der Erfolg einer ähnlichen Word-of-Mouth-Kampagne zur Markteinführung von Tassimo T55-Maschine an. "Wir erkennen, dass die jeweiligen Meinungsführer auf eine individualisierte Ansprache - auf Augenhöhe- sehr positiv reagieren und sich mit großem Engagement ernsthaft mit der Tassimo Joy auseinander setzen", so David Eicher, Geschäftsführer Webguerillas.