GAN:
Ströer übernimmt Gaming-Vermarkter
Im W&V-Interview hatte Ströer-Vorstand Udo Müller kürzlich weitere Investitionen angekündigt und lässt Taten folgen. Die Ströer-Gruppe übernimmt GAN – Game Ad Network aus Hamburg.
Im W&V-Interview hatte Ströer-Vorstand Udo Müller kürzlich weitere Investitionen angekündigt und lässt Taten folgen. Die Ströer-Gruppe übernimmt GAN – Game Ad Network aus Hamburg, den nach eigenen Angaben größten spezialisierten Gaming-Vermarkter Europas. Zum Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Ströer erwirbt 70 Prozent der Anteile. Die restlichen verbleiben bei den Altgesellschaftern, zu denen die Gründer Marlon Werkhausen und Daniel Siegmund gehören. Beide führen weiterhin die Firma.
Der 2007 gegründete Vermarkter GAN erwirtschaftete mit seinen 17 festen Mitarbeitern 2013 voraussichtlich rund 4,8 Millionen Euro Umsatz. GAN wird als etablierte Marke für Werbung mit Browser-Spielen nicht verschwinden, sondern als Teil der Ströer Digital Media unter deren Geschäftsführer Martin Hubert agieren. Durch den Verkauf erhalten Werkhausen und Siegmund zusätzliche Arbeit, den sie übernehmen die Verantwortung für Gaming-Sites, die zuvor von Ströer Digital betreut wurden.
Mehr zu Reichweiten und den Konsolidierungsbestrebungen der Vermarkter in der aktuellen Ausgabe der W&V 1-2/2014.