Online-Special:
Star Trek: Tele 5 assimiliert mit Wywy den Second Screen
Anlässlich des neuen Kinofilms "Star Trek – Into Darkness" bricht der TV-Sender in neue Paralleluniversen auf, die die Trekkies bisher noch nicht gesehen haben. In neuen Quadranten warten ein Online-Special und die Second-Screen-App Wywy.
Tele 5 baut sein Star-Trek-Universum aus. Das Zentrum der Online-Offensive ist ein Special auf Tele5.de/startrek. Anlass ist der neue Kinofilm "Star Trek – Into Darkness", der am 9. Mai in die deutschen Kinosäle kommt. Zur verantwortlichen Produktionsfirma Paramount Pictures hat Tele 5 beste Beziehungen: Der TV-Sender zeigt derzeit die meisten Trekkie-Serien im deutschen Free TV. Für deren Fans gehen die Münchner nun auch im Web auf Warp-Geschwindigkeit.
In dem Special bündeln die Münchner verschiedene Wettbewerbe. Etwa den Kreativ-Aufruf "Werde zum Designer": Bei einem Merchandising Contest können Fans ein Artwork für ein Star-Trek-Produkt entwerfen. Das Gewinner-Design geht in Produktion beim Kooperationspartner Merkando.de. Im Rahmen des Fan-Contests "Komme ins Fernsehen" lässt der Sender Zuschauer im eigenen YouTube-Channel Videos veröffentlichen. Die besten Fan-Botschaften beamt Tele 5 anschließend On Air. Zudem präsentiert der Sender zusätzlichen Video-Content rund um das Thema Star Trek: Besucher erhalten Updates zum neuen Film und Infos von den größten Trekkie-Treffen.
In Borg-Manier assimiliert Tele 5 darüber hinaus den Second Screen: Unter dem Motto "Check dich ein" können Zuschauer mit der kostenlosen Smartphone-App (iPhone und Android) von Wywy bei allen Trekkie-Serien auf Tele 5 andocken. Dort lassen sich virtuelle Trophäen sammeln und exklusive Fan-Artikel gewinnen. Weitere Features sind der Chat mit anderen Fans oder der Kauf von Outfits zur Sendung wie Sternenflotten-Uniformen. Dabei werden die Nutzer auf die entsprechenden Produkte bei Amazon geleitet. Wywy verdient beim Kauf dieser Produkte durch ein Provisionsmodell mit.
Sämtliche Maßnahmen werden per Trailer und Inserts On Air im TV-Programm angekündigt. "Mit dem Second Screen von Wywy werden ganz neue Dinge möglich: Wir bieten unseren Zuschauern erstmalig direkte Interaktionsmöglichkeiten, stellen ihre Meinung in den Vordergrund und übermitteln ihnen mit nur einem Klick Zusatzinformationen und -produkte zur Sendung", erklärt Tele-5-Marketing Leiter Thomas Auer. Die Aktion wurde von den Partnern gemeinsam initiiert, eine Agentur war nicht beteiligt.
Sämtliche Maßnahmen werden per Trailer und Inserts On Air im TV-Programm angekündigt. Ebenso kündigt Tele 5 die Themennacht per Trailer und Inserts an. Außerdem zeigt der Sender im TV zum Start des Films das Special "Die große Sci-Fi-Nacht". Dabei feiert der Animationsfilm "Star Trek - The Next Animation" des deutschen Produzenten und 3D-Zeichners John Thienel seine Weltpremiere.