Edelman-Managerin Pennekamp sieht darin einen Paradigmenwechsel. Die globalen Ergebnisse zeigten, dass Empfehlungen von Marken einen genauso großen Einfluss auf Konsum-Entscheidungen hätten,wie die von professionellen Kritikern. "Marken und Unternehmen, die diese Entwicklung in ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen und eigene Entertainment-Inhalte, wie beispielsweise Online-Videos, kreieren, schaffen sich so ganz neue Möglichkeiten mit ihren Zielgruppen in Austausch zu treten und Dialoge zu initiieren", sagt Pennekamp. Aus den eigenen Erkenntnissen hat die PR-Gruppe gleich ihre Lehren gezogen und einen eigenen Youtube-Clip zur Studie veröffentlicht:

Die "Edelman Global Entertainment Studie 2013" untersuchte in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Korea, der Türkei, Großbritannien und den USA die Haltung von Verbrauchern gegenüber der Unterhaltungsindustrie. Befragt wurden 6.500 Menschen im Alter von 18 bis 54 Jahren.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.