Social-Media-Marketing: Coke-Dose macht auf DJ
Coca-Cola startet mit einem neuen Social-Media-Konzept. Im Mittelpunkt steht der "Coke Happiness Player“.
In der Social-Media-Kampagne zählen Musik und Emotionen: Der "Coke Happiness Player“ steuert Videos anhand von Nutzerangaben. User legen beim Besuch der Website anfangs fest, welche Art von Musik sie hören wollen. Zur Auswahl stehen Gemütszustände wie "happy“, "zappelig“ oder "angenervt“ sowie Genres wie Pop, Hip-Hop oder Schlager.
"Musik, die genau zur Stimmung der User passt, ist ein echter Mehrwert, um unsere Verbraucher für den Coca-Cola Happiness Player zu begeistern und auch bei uns zu behalten“, erklärt Michael Willeke, Director Marketing Communications von Coca-Cola. Gleichzeitig emotionalisiere das Musikangebot die Marke Coca-Cola, die mit dem Logo oder der tanzenden Dose ständig präsent sei. Der Dosen-DJ habe selbst aber noch keinen Namen, sagt Willeke schmunzelnd.
Bei der Verbreitung des Musik-Tools setzt Coca-Cola auf die sozialen Netzwerke: "Auf StudiVZ und Facebook halten sich viele Teenager fast täglich auf, deshalb wollen wir sie hier auch mit einer passenden Ansprache abholen“, so Willeke. Nutzer können den Player auf SchülerVZ, StudiVZ und Facebook einbinden. Dadurch erhofft sich die Marketingabteilung virale Effekte, bei der Mitglieder sich das Werkzeug gegenseitig empfehlen. Parallel läuft unterstützend eine Online-Kampagne.
Das Social-Marketing-Konzept wurde unter der neuen Dachmarkenkampagne "Mach Dir Freude auf“ konzipiert. "Beim Coke Happiness Player handelt es sich um eine lokale Entwicklung von Coca-Cola Deutschland“, betont Willeke. Das belege den hohen Stellenwert von Social Marketing im Media-Mix des Unternehmens. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit der Internet-Agentur Scholz & Volkmer und der betreuenden Klassikagentur Mech, Berlin. Als Dienstleister für den Happiness Player hat Coca-Cola das Berliner Unternehmen Simfy engagiert.